Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretischer Rahmen – Erklärungszugänge zur Werbewirkung von Guerilla Produktinszenierungen im Sensation Marketing

verfasst von : Kai Harald Krieger

Erschienen in: Guerilla Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Wahrnehmung ist ein Prozess der Ermittlung, Organisation und Interpretation sensorischer Reize aus der Umwelt, um die Bedeutung von Objekten und Ereignissen zu erkennen (vgl. Bruce et al., 2003, S. 3; Solso, 2005, S. 70; Myers, 2008, S. 214). Einhergehend mit der Selektion der durch die Sinnesorgane empfundenen und aufgenommen Reize bestimmt die Wahrnehmung, welche Reize aus der Umwelt vom Organismus aufgenommen werden und wie diese Informationen mit dem vorhandenen Wissen interpretiert werden (vgl. Müsseler, 2008a, S. 13). Reize werden sowohl bewusst als auch unbewusst, passiv und aktiv sowie intern und extern vom Organismus wahrgenommen (vgl. Müsseler, 2008b, S. 16 f.; Myers, 2008, S. 218; Kroeber-Riel et al., 2009, S. 325). Nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Informationen wird allerdings bewusst verarbeitet (vgl. Scheier/Held, 2007, S. 94; Myers, 2008, 259). Wahrnehmung ist ein komplexer kognitiver Prozess, der mit anderen Prozessen wie Aufmerksamkeit, Aktivierung, Denken und Gedächtnis eng verknüpft ist (vgl. Eysenck, 1982; Myers, 2008, 258 ff.; Theeuwes et al., 2009) und von Erfahrungen geprägt ist (vgl. Handwerker/Schmelz, 2010, S. 252). Aufmerksamkeit und Wahrnehmung werden zudem von den Erwartungen und dem Involvement des Individuums beeinflusst. Die Wahrnehmung gilt daher als subjektiv und selektiv (vgl. Mather, 2006, S. 6; Kroeber-Riel et al., 2009, S. 321).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theoretischer Rahmen – Erklärungszugänge zur Werbewirkung von Guerilla Produktinszenierungen im Sensation Marketing
verfasst von
Kai Harald Krieger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4045-2_3