2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markttransparenz
verfasst von : Udo Broll, Jack E. Wahl
Erschienen in: Risikomanagement im Unternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Informationen lenken das unternehmerische Verhalten. Insbesondere auf globalen Märkten spielt die Qualität der Informationen und die Markttransparenz für die Güte der unternehmerischen und wirtschaftspolitischen Entscheidungen eine wichtige Rolle. Das Kapitel untersucht in welcher Weise eine verbesserte Markttransparenz das erwartete Produktionsvolumen und den erwarteten Gewinnnutzen des Unternehmens beeinflusst. Das Wechselkursrisiko ist endogen, da es vom Informationsgehalt des Informationssystems in der Ökonomie bestimmt wird. Für den erwarteten Nutzen zeigt die Analyse, dass eine verbesserte Markttransparenz durch zwei gegenläufige Effekte gekennzeichnet ist. Ist der Unternehmer wenig risikoscheu, dann verbessert sich der ex ante Erwartungsnutzen durch eine präzisere Information auf dem Finanzmarkt.