Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das strategische Handelsmanagement

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Klaus Barth, Dr. Michaela Hartmann, Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

Erschienen in: Betriebswirtschaftslehre des Handels

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit geraumer Zeit stagnieren oder schrumpfen viele Märkte. Der Wettbewerb hat sich erheblich verschärft, die Folge sind Verdrängungs- und Konzentrationsprozesse. Zudem hat sich die Umwelt tiefgreifend verändert, sie ist dynamischer und komplexer geworden und stellt höhere Anforderungen an die Unternehmensführung im Handel. Die Aufgabe des

strategischen Handelsmanagements

als ein Bereich der Unternehmensführung ist es, die Existenz der Unternehmung durch die Schaffung neuer und den Ausbau vorhandener Erfolgspotenziale zu sichern. Als

Erfolgspotenziale

bezeichnet man die in einer Unternehmung vorhandenen Voraussetzungen, die es ihr erlauben, langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen und damit die Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu sichern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das strategische Handelsmanagement
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Klaus Barth
Dr. Michaela Hartmann
Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5_4