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2009 | Buch

Crossmedia

Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1.. Das Motiv
Auszug
Warum ein neues Buch zum Thema Kommunikationsmix, zur Markenführung („Branding“), zu Digitalien, Konvergenz und Crossmedia? Was könnte denn dieses Buch Neues zu berichten haben?
2.. Die Elemente cross-medialer Kampagnen
Auszug
Auf den nachfolgenden Seiten sollen die acht Kriterien aus dem vorhergehenden Kapitel anhand verschiedener Beispiele veranschaulicht werden.
3.. Die Instrumente
Auszug
Die TV-Spot-Werbung ist ein vergleichsweise reichweitenstarkes Basismedium mit der Möglichkeit der Schaltung von TV-Werbespots in privaten werbefinanzierten Fernsehsendern sowie in dafür vorgesehenen Programmfenstern in öffentlich-rechtlichen Sendern. Der TV-Spot ist national wie regional einsetzbar. Die Werbemöglichkeiten reichen vom 5-Sekunden-Spot bis hin zum 60-Sekun-den-Spot.
4. Die Planung
Auszug
Wie können Sie die Umsetzung Ihrer crossmedial angelegten Kampagne professionell organisieren? Wie können Sie alle notwendigen Informationen in einem sinnvollen Plan vereinen? Ganz vorneweg: Die ach so schöne neue crossmediale Welt erfordert intensive Kommunikation, Koordination, Vernetzung sowie Schnittstellenoptimierung nach allen Seiten. Auch beim Management einer crossmedial geführten Kampagne gilt: Wer planlos handelt, wird das Ziel verfehlen!
5. Erfolgsrezepte
Auszug
Ein Kernziel der Ron Hammer-Kampagne war die Umsetzung einer unterhaltsamen Story in eine Werbekampagne, die sowohl inhaltlich als auch über die Auswahl der belegten Kanäle auf zukunftsweisende Trends abseits klassischer Kommunikationswege setzt. Eine wichtige Zielsetzung der Kampagne bestand dabei im Transfer des klassischen Werbespots auf eine neuartige, viral kommunizierte Unterhaltungsebene. Die Nutzung neuer, unverbrauchter Zugänge zum Verbraucher wurde in den Vordergrund gestellt, um dadurch eine stärkere Akzeptanz sowie ein höheres Involvement der Zielgruppen zu erreichen. Die damit einhergehende Schärfung des Markenprofils sollte auch auf eine Erhöhung der Markenbekanntheit und der Markensympathie abstellen. Im wettbewerbsintensiven Umfeld der Baumärkte sollte eine Differenzierung vom Wettbewerb ermöglicht werden.
Backmatter
Metadaten
Titel
Crossmedia
verfasst von
Niklas Mahrdt
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8053-3
Print ISBN
978-3-8349-1211-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8053-3