Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationsstrategien bei Produktkrisen und Rückrufsituationen

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Dirk Standop, Dipl.-Kfm. Guido Grunwald

Erschienen in: Medien im Marketing

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit jüngerer Zeit scheinen sich negative Meldungen über Produkte, ob in Printmedien, im Internet oder in regelmäßigen Veröffentlichungen staatlicher Institutionen, zu häufen. In der Literatur hat sich für diese Form der nicht-kommerziellen und daher von Rezipienten häufig als besonders glaubwürdig eingestuften Kommunikation die Bezeichnung

negative Publizität

eingebürgert als „the noncompensated dissemination of potentially damaging information by presenting disparaging news about a product, service, business unit, or individual in print or broadcast media or by word of mouth“ (

Sherrell und Reidenbach 1986, S. 39

).

1

Der Trend zu einer offeneren, intensiveren Verbraucherkommunikation verunsichert derzeit viele Unternehmen, da negative Publizität von ihren Rezipienten, von Käufern wie Nichtkäufern bzw. potentiellen Käufern, Betroffenen wie Nichtbetroffenen, häufig als negatives Qualitätssignal interpretiert wird. In der Folge kommt es zu vermindertem Vertrauen in die Qualität der Produkte des betroffenen Unternehmens, welches in der Konsequenz Marktanteile verliert, in Verruf oder gar in den Bankrott gerät (vgl.

Standop 2006, S. 96

;

Mizerski 1982

). Für einen von negativer Publizität betroffenen Anbieter spitzt sich die Situation oftmals zu einer Produktkrise zu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikationsstrategien bei Produktkrisen und Rückrufsituationen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Dirk Standop
Dipl.-Kfm. Guido Grunwald
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8082-3_12