2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Handelswerbung
Strategien und Instrumente
verfasst von : Univ.-Professor Dr. Thomas Foscht, Dr. Thomas Angerer
Erschienen in: Handbuch Handel
Verlag: Gabler
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Der Handel hat — wie auch viele andere Branchen — in jüngerer Zeit mit einer veränderten Markt- und Wettbewerbssituation und daraus folgenden neuen Marktphänomenen zu kämpfen. Dazu zählen auf der Absatzseite z.B. die zunehmende Individualisierung und Ausdifferenzierung des Konsumentenverhaltens (Foscht/Swoboda 2005, S. 185f.), die hohe Reizüberflutung und Informationsüberlastung der Konsumenten, die zunehmend kritische Verbraucherhaltung in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von Unternehmen und ihrer Angebote (Eisend 2003, S. 1f.; Angerer 2004a, S. 32), tendenziell niedriger involvierte bis hin zu desinteressierten Konsumenten und — nicht zuletzt — das hohe Preisbewusstsein der Konsumenten (Liebmann/Angerer/Gruber 2003, S. 54f.).