Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handelswerbung

Strategien und Instrumente

verfasst von : Univ.-Professor Dr. Thomas Foscht, Dr. Thomas Angerer

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Handel hat — wie auch viele andere Branchen — in jüngerer Zeit mit einer veränderten Markt- und Wettbewerbssituation und daraus folgenden neuen Marktphänomenen zu kämpfen. Dazu zählen auf der Absatzseite z.B. die zunehmende Individualisierung und Ausdifferenzierung des Konsumentenverhaltens (Foscht/Swoboda 2005, S. 185f.), die hohe Reizüberflutung und Informationsüberlastung der Konsumenten, die zunehmend kritische Verbraucherhaltung in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von Unternehmen und ihrer Angebote (Eisend 2003, S. 1f.; Angerer 2004a, S. 32), tendenziell niedriger involvierte bis hin zu desinteressierten Konsumenten und — nicht zuletzt — das hohe Preisbewusstsein der Konsumenten (Liebmann/Angerer/Gruber 2003, S. 54f.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Handelswerbung
verfasst von
Univ.-Professor Dr. Thomas Foscht
Dr. Thomas Angerer
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7_32