Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Category Management

verfasst von : Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn, Dr. Stephan Zielke

Erschienen in: Handbuch Produktmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei Category Management (CM) handelt es sich um ein Verfahren zur Gestaltung von Sortimenten im Handel. Obwohl Category Management im Handel angesiedelt ist, ergeben sich engste Verbindungen zu den Planungsproblemen der Industrie, weil Hersteller ihre Produktplanung mit der Sortimentsplanung des Handels abstimmen müssen. Wie bei vielen Neuheiten, die in den Sprachgebrauch einer Gesellschaft Einzug gehalten haben, kann auch bei Category Management beobachtet werden, dass dieser Begriff sehr uneinheitlich verwendet wird. Im Folgenden wird deshalb zunächst Category Management begrifflich geklärt, wobei es auch von ähnlichen Konzepten, wie Produktmanagement, Key-Account-Management und Efficient Consumer Response, abgegrenzt wird (Kapitel 2). Anschließend wird auf die zentralen Felder des Category Managements eingegangen (Kapitel 3):

Wie sind im Handel entsprechend dem Category Management verbraucherbezogene Kategorien (Sortimentseinheiten) zu definieren, und wie sind diese mit Hilfe des Category-Geschäftsplanungsprozesses zu führen (Abschnitt 3.1 und 3.2)?

Welche Konsequenzen hat die Umsetzung des Category Managements für die Organisationsstrukturen im Handel und in der Folge auch in der Industrie? Auf die Auswirkungen von Category Management auf die Organisationsstrukturen im Handel und in der Industrie wird in Abschnitt 3.3 kurz eingegangen.

Welche Konsequenzen zeichnen sich für die Ausgestaltung der Kooperation zwischen Handel und Industrie ab, wenn Category Management in ECR-Aktivitäten eingebettet wird (Abschnitt 3.4)?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Category Management
verfasst von
Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn
Dr. Stephan Zielke
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9517-9_39