2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Implikationen für die Unternehmenspraxis
Erschienen in: Der Einfluss von Wechselkosten auf die Kundenbindung
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Ergebnisse der Untersuchung geben nicht nur Hinweise auf den weiteren Forschungsbedarf im Bereich der Wechselkostenforschung, sondern auch darauf, wie diese im Rahmen des Kundenmanagements zu berücksichtigen sind. Die Wechselkosten können dabei sowohl auf strategischer Ebene (vgl. Kap. E.2.1) als auch auf operativer Ebene Berücksichtigung finden (vgl. Kap. E.2.2). Einerseits kann die Kundenbasis mittels der Wechselkosten segmentiert und priorisiert werden, andererseits können Maßnahmen für die einzelnen Wechselkostendimensionen zur Bindung der Kunden abgeleitet werden (vgl. Abb. E-1).