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2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beziehungsmarketing

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Im Zuge der Umorientierung der Marketingforschung und -praxis in Richtung einer stärkeren Beziehungsfokussierung wurden die Erhaltung und die Pflege des bestehenden Kundenstammes gegenüber der Neukundengewinnung betont.

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Mitverantwortlich für das steigende Interesse am Beziehungsmarketing

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im Gegensatz zum Transaktionsmarketing sind insbesondere die frühen Studien zur ökonomischen Wirkung der Kundenbindung.

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Diese belegen einerseits die vergleichsweise niedrigen Aufwendungen, welche die Bindung loyaler Kunden im Vergleich zur Akquisition von Neukunden bedarf, sowie andererseits den Einfluss der Kundenbindung auf die Unternehmensgewinne. Demnach lässt sich mit loyalen Kunden deutlich mehr Umsatz erzielen als mit wechselbereiten Kunden, wodurch die Unternehmensgewinne um bis zu 85% steigen.

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Metadaten
Titel
Beziehungsmarketing
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9795-1_3