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2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kann eine Bank von anderen Branchen lernen?

verfasst von : Michael Allen, Markus Wunder

Erschienen in: Innovationen und Konzepte für die Bank der Zukunft

Verlag: Gabler

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Über Jahre hinweg hatten die Genossenschaftsbanken und Sparkassen in Deutschland einen Marktanteil von zusammen über 80 Prozent im Privatkundengeschäft. Zwar sind die Marktanteile im Retailbanking noch mehrheitlich bei diesen beiden Bankengruppen, doch drängen immer mehr Wettbewerber in den Markt, um sich einen Teil des Kuchens abzuschneiden. Primär scheint der Preis das probate Mittel zu sein, um Marktanteile gewinnen zu wollen (und zu können). Aber auch die Präsenz am Markt ist entscheidend, sodass neben Internet und Telefon die Filialen wieder an Bedeutung gewinnen.

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Metadaten
Titel
Kann eine Bank von anderen Branchen lernen?
verfasst von
Michael Allen
Markus Wunder
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9880-4_3