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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strukturelle Modelle des Wettbewerbs zur Messung von Preissetzungsmacht im Absatzkanal

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Im vorangegangenen Kapitel hat sich gezeigt, dass insbesondere strukturelle Modelle des Wettbewerbs zur Messung von Preissetzungsmacht geeignet sind. In diesem Kapitel kommt es daher zur Erorterung dieser Modellklasse, um Preissetzungsmacht im Absatzkanal auf Konsumgutermarkten zu messen. Es werden die Grundlagen und die Vorgehensweise struktureller Modelle des Wettbewerbs, das den Ansatzen zugrunde liegende Datenmaterial sowie Grundtypen des Wettbewerbs beschrieben, die wichtig sind für das weitere Verständnis der Ausführungen. Im Zentrum dieser Diskussion stehen drei Ansätze, die alle der Klasse der strukturellen Modelle zuzuordnen sind: Menü-Ansatz, Conjectural-Variations-Ansatz und Conduct-Parameter-Ansatz. Abschließend erfolgt eine Bewertung der betrachteten Ansätze.

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Metadaten
Titel
Strukturelle Modelle des Wettbewerbs zur Messung von Preissetzungsmacht im Absatzkanal
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9288-4_4