Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Preismanagements für Leistungsbündel

Erschienen in: Preismanagement für Leistungsbündel

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Preisbildung bei Leistungsbündeln hängt grundsätzlich von den gleichen Determinanten ab wie die Preisbildung bei einzelnen Absatzleistungen. Die in der Literatur zum Preismana-gement vertretenen Perspektiven der Preisbildung lassen sich in einer pointierten Sichtweise auf die Aussage reduzieren, dass Preise entweder kalkuliert oder vom Markt gemacht werden (Woratschek 1998, S. 53). Sofern man ausschlieβlich eine dieser Perspektiven einnehmen wollte, ware eine grundsätzliche Differenzierung zwischen der Preisbestimmung auf der Basis von Kosteninformationen (Paul/Reckenfelderbäumer 2001) und der Preisbestimmung auf der Basis von Marktinformationen (Woratschek 2001b) vorzunehmen. Eine strikte Fokussierung auf lediglich einen dieser Pole ist aber nur wenig hilfreich, da sich die Preisbildung in einem strategischen Dreieck von Anbieter, Konsumenten und Konkurrenten bewegt (Simon 1992a, S. 60). Die Determinante des Marktes ist deshalb weiter zu differenzieren. Der Einfluss des Nutzens der Konsumenten sowie der Aktivitäten der Wettbewerber auf die Preisbildung sind separat zu erfassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlagen des Preismanagements für Leistungsbündel
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9309-6_2