2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen des Preismanagements für Leistungsbündel
Erschienen in: Preismanagement für Leistungsbündel
Verlag: DUV
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Die Preisbildung bei Leistungsbündeln hängt grundsätzlich von den gleichen Determinanten ab wie die Preisbildung bei einzelnen Absatzleistungen. Die in der Literatur zum Preismana-gement vertretenen Perspektiven der Preisbildung lassen sich in einer pointierten Sichtweise auf die Aussage reduzieren, dass Preise entweder kalkuliert oder vom Markt gemacht werden (Woratschek 1998, S. 53). Sofern man ausschlieβlich eine dieser Perspektiven einnehmen wollte, ware eine grundsätzliche Differenzierung zwischen der Preisbestimmung auf der Basis von Kosteninformationen (Paul/Reckenfelderbäumer 2001) und der Preisbestimmung auf der Basis von Marktinformationen (Woratschek 2001b) vorzunehmen. Eine strikte Fokussierung auf lediglich einen dieser Pole ist aber nur wenig hilfreich, da sich die Preisbildung in einem strategischen Dreieck von Anbieter, Konsumenten und Konkurrenten bewegt (Simon 1992a, S. 60). Die Determinante des Marktes ist deshalb weiter zu differenzieren. Der Einfluss des Nutzens der Konsumenten sowie der Aktivitäten der Wettbewerber auf die Preisbildung sind separat zu erfassen.