2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markenbekanntheit durch Werbung im Werbewirkungsprozess
Erschienen in: Werbung als Schlüsselfaktor bei der Einführung neuer Produkte
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Jedem Prognosemodell liegt eine bestimmte Vorstellung über die Art und Weise von Werbewirkung zugrunde. Unter Werbewirkung versteht man im Wesentlichen die „Beziehungen zwischen einer bestimmten Kombination und Konstellation von Werbeinstrumenten und dem Verhalten der Umworbenen. „Die Werbewirkung ergibt sich aus dem Einsatz der Werbung, da diese als spezielle Form der Kommunikation zum Ziel hat, beim Empfänger bestimmte Verhaltensweisen oder Einstellungen hervorzurufen.“
208
Werbewirkungen umfassen somit diejenigen Änderungen beim Umworbenen, die sich aus dessen Teilnahme an der werblichen Kommunikation ergeben haben.