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2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handelskonzentration, Handelsmarken und Wettbewerb in der Konsumgüterdistribution — Warum das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft gehört

verfasst von : Prof. Dr. Rainer Olbrich, Dr. Carl-Christian Buhr

Erschienen in: Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung

Verlag: DUV

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Der deutsche Konsumgüterhandel war in den letzten drei Jahrzehnten einem rasanten Konzentrationsprozess unterworfen, der auch heute noch anhält. Keine andere Entwicklung hat die Vermarktungsprinzipien in der Konsumgüterdistribution derart geprägt. Das wesentliche Instrument zur Verdrängung von Wettbewerbern war und ist der (möglichst niedrige) Preis (

Müller-Hagedorn 2004, S. 171f.

). Die Betriebsformen des Einzelhandels haben dieses Instrument quasi zum zentralen Profilierungsinstrument stilisiert. Die Marktanteile der Discounter sind in Deutschland in den letzten Jahren rasant gestiegen (Abbildung 1 und

Müller-Hagedorn, Toporowski 2006, S. 17f

). Heute ist der deutsche Discounter ein „Exportschlager“.

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Metadaten
Titel
Handelskonzentration, Handelsmarken und Wettbewerb in der Konsumgüterdistribution — Warum das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft gehört
verfasst von
Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Carl-Christian Buhr
Copyright-Jahr
2007
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9535-9_23