Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

01.12.2013 | Hauptbeiträge

Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter, Mag. Mareike Kreisler, Mag. Silke Luttenberger, Mag. Daniel Macher, Mag. Sigrid Wimmer

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden.
Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aronson, E., Blaney, N., Sikes, J., Stephan, G., & Snapp, M. (1978). The Jigsaw Classroom. Beverly Hills: Sage. Aronson, E., Blaney, N., Sikes, J., Stephan, G., & Snapp, M. (1978). The Jigsaw Classroom. Beverly Hills: Sage.
Zurück zum Zitat Bäuml-Westebbe, G., Buchem, I., Ebner, M., Eggloffstein, M., Lehr, C., Peterson B., & Schön, S. (2011). Kommunikation und Moderation. Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien. http://www.lt3.com. Zugegriffen 18. Juli 2013. Bäuml-Westebbe, G., Buchem, I., Ebner, M., Eggloffstein, M., Lehr, C., Peterson B., & Schön, S. (2011). Kommunikation und Moderation. Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien. http://​www.​lt3.​com. Zugegriffen 18. Juli 2013.
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik. Für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik. Für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Brophy, J. E. (1999). Teaching (Educational Practices Series, Bd. 1). Brussels: International Academy of Education & International Bureau of Education. www.ibe.unesco.org. Brophy, J. E. (1999). Teaching (Educational Practices Series, Bd. 1). Brussels: International Academy of Education & International Bureau of Education. www.​ibe.​unesco.​org.
Zurück zum Zitat Chang, S. C., & Tung, F. C. (2008). An empirical investigation of students’ behavioural intentions to use the online learning course websites. British Journal of Educational Technology, 39, 71–83. Chang, S. C., & Tung, F. C. (2008). An empirical investigation of students’ behavioural intentions to use the online learning course websites. British Journal of Educational Technology, 39, 71–83.
Zurück zum Zitat Chiu, C. M., Hsu, M. H., Sun, S. Y., Lin, T. C., & Sun, P. C. (2005). Usability, quality, value and e-learning continuance decisions. Computers and Education, 45, 399–416.CrossRef Chiu, C. M., Hsu, M. H., Sun, S. Y., Lin, T. C., & Sun, P. C. (2005). Usability, quality, value and e-learning continuance decisions. Computers and Education, 45, 399–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1992). A power primer. Psychological Bulletin, 112, 155–159.CrossRef Cohen, J. (1992). A power primer. Psychological Bulletin, 112, 155–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Concannon, F., Flynn, A., & Campbell, M. (2005). What campus-based students think about the quality and benefits of e-learning. British Journal of Educational Technology, 36, 501–512.CrossRef Concannon, F., Flynn, A., & Campbell, M. (2005). What campus-based students think about the quality and benefits of e-learning. British Journal of Educational Technology, 36, 501–512.CrossRef
Zurück zum Zitat Ehlers, U.-D. (2011). Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität (2. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Ehlers, U.-D. (2011). Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität (2. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, R. D., Hornik, S., & Salas, E. (2008). An empirical examination of factors contributing to the creation of successful e-learning environments. International Journal of Human-Computer Studies, 66, 356–369.CrossRef Johnson, R. D., Hornik, S., & Salas, E. (2008). An empirical examination of factors contributing to the creation of successful e-learning environments. International Journal of Human-Computer Studies, 66, 356–369.CrossRef
Zurück zum Zitat Jucks, R., Paechter, M. & Tatar, D. (2003). Online discourse in collaborative learning. The International Journal of Educational Policy, Research and Practice, 4, 117–146. Jucks, R., Paechter, M. & Tatar, D. (2003). Online discourse in collaborative learning. The International Journal of Educational Policy, Research and Practice, 4, 117–146.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Levy, Y. (2007). Comparing dropouts and persistence in e-learning courses. Computers and Education, 48, 185–204.CrossRef Levy, Y. (2007). Comparing dropouts and persistence in e-learning courses. Computers and Education, 48, 185–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Liaw, S. S., Chen, H. M., & Huang, G. D. (2008). Users’ attitudes towards web-based collaborative learning systems for knowledge management. Computers and Education, 50, 950–961.CrossRef Liaw, S. S., Chen, H. M., & Huang, G. D. (2008). Users’ attitudes towards web-based collaborative learning systems for knowledge management. Computers and Education, 50, 950–961.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Nagel, L., & Kotzé, T. G. (2010). Supersizing e-learning. What a col-survey reveals about teaching presence in a large online-class. The Internet and Higher Education, 13, 45–51.CrossRef Nagel, L., & Kotzé, T. G. (2010). Supersizing e-learning. What a col-survey reveals about teaching presence in a large online-class. The Internet and Higher Education, 13, 45–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Narciss, S., Proske, A., & Körndle, H. (2007). Promoting self-regulated learning in web-based learning environments. Computers in Human Behavior, 23, 1126–1144.CrossRef Narciss, S., Proske, A., & Körndle, H. (2007). Promoting self-regulated learning in web-based learning environments. Computers in Human Behavior, 23, 1126–1144.CrossRef
Zurück zum Zitat Paechter, M. (2003). Wissenskommunikation, Kooperation und Lernen in virtuellen Gruppen. Lengerich: Pabst. Paechter, M. (2003). Wissenskommunikation, Kooperation und Lernen in virtuellen Gruppen. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Paechter, M., & Maier, B. (2010). Online or face-to-face? Students’ experiences and preferences in e-learning. Internet and Higher Education, 13, 292–297.CrossRef Paechter, M., & Maier, B. (2010). Online or face-to-face? Students’ experiences and preferences in e-learning. Internet and Higher Education, 13, 292–297.CrossRef
Zurück zum Zitat Paechter, M., Maier, B., & Macher, D. (2010). Students’ expectations of, and experiences in e-learning: Their relation to learning achievements and course satisfaction. Computers & Education, 54(1), 222–229.CrossRef Paechter, M., Maier, B., & Macher, D. (2010). Students’ expectations of, and experiences in e-learning: Their relation to learning achievements and course satisfaction. Computers & Education, 54(1), 222–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Paechter, M., Maier, B., & Macher, D. (2011). Evaluation von Lehre mittels Einschätzungen des Kompetenzerwerbs. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(2), 128–138. Paechter, M., Maier, B., & Macher, D. (2011). Evaluation von Lehre mittels Einschätzungen des Kompetenzerwerbs. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(2), 128–138.
Zurück zum Zitat Price, L., Richardson, J. T. E., & Jelfs, A. (2007). Face-to-face versus online tutoring support in distance education. Studies in Higher Education, 32, 1–20.CrossRef Price, L., Richardson, J. T. E., & Jelfs, A. (2007). Face-to-face versus online tutoring support in distance education. Studies in Higher Education, 32, 1–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweizer, K., Paechter, M. & Weidenmann, B. (2001). A field study on distance education and communication: Experiences of a virtual tutor. Journal of Computer-Mediated Communication, 6(2). http://www.ascusc.org/jcmc. Schweizer, K., Paechter, M. & Weidenmann, B. (2001). A field study on distance education and communication: Experiences of a virtual tutor. Journal of Computer-Mediated Communication, 6(2). http://​www.​ascusc.​org/​jcmc.
Zurück zum Zitat Shee, D. Y., & Wang, Y. S. (2008). Multi-criteria evaluation of the web-based e-learning system: A methodology based on learner satisfaction and its applications. Computers & Education, 50, 894–905.CrossRef Shee, D. Y., & Wang, Y. S. (2008). Multi-criteria evaluation of the web-based e-learning system: A methodology based on learner satisfaction and its applications. Computers & Education, 50, 894–905.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, G. G., Sorensen, C., Gump, A., Heindel, A. J., Caris, M., & Martinez, C. D. (2011). Overcoming student resistance to group work. The Internet and Higher Education, 14(2), 121–128.CrossRef Smith, G. G., Sorensen, C., Gump, A., Heindel, A. J., Caris, M., & Martinez, C. D. (2011). Overcoming student resistance to group work. The Internet and Higher Education, 14(2), 121–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinert, F. (2001). Concept of competence: a conceptual clarification. In D. Rychen & L. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–66). Seattle: Hogrefe and Huber. Weinert, F. (2001). Concept of competence: a conceptual clarification. In D. Rychen & L. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–66). Seattle: Hogrefe and Huber.
Zurück zum Zitat Wen, N. M., & Tsai, C. C. (2008). Online peer assessment in an inservice science and mathematics teacher education course. Teaching and Higher Education, 13, 55–67.CrossRef Wen, N. M., & Tsai, C. C. (2008). Online peer assessment in an inservice science and mathematics teacher education course. Teaching and Higher Education, 13, 55–67.CrossRef
Metadaten
Titel
Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter
Mag. Mareike Kreisler
Mag. Silke Luttenberger
Mag. Daniel Macher
Mag. Sigrid Wimmer
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Zur Ausgabe