Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2008

01.11.2008 | Berichte aus der Praxis

Performance Excellence bei der Hannover Rückversicherung AG – Von der Servicequalität zum ganzheitlichen Managementsystem

verfasst von: Dr. Sven Heinrich, Dipl.-Ök. Dirk Kohlenberg

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 3/2008

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Hannover Rück ist mit einem Prämienvolumen von rund 8 Mrd. EUR eine der führenden Rückversicherungsgruppen der Welt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gopal, K. Kanji (Hrsg.):Total Quality Management & Business Excellence, Official Journal of the European Society for Organisational Excellence, Special issue: Measuring Organisation Performance: Papers from the TQM World Congress (Dubai), Volume 15, No. 5 – 6, July-August 2004 Gopal, K. Kanji (Hrsg.):Total Quality Management & Business Excellence, Official Journal of the European Society for Organisational Excellence, Special issue: Measuring Organisation Performance: Papers from the TQM World Congress (Dubai), Volume 15, No. 5 – 6, July-August 2004
2.
Zurück zum Zitat Horváth & Partners (Hrsg.): Qualitätscontrolling: Ein Leitfaden zur betrieblichen Navigation auf dem Weg zum Total Quality Management, Stuttgart, 1997 Horváth & Partners (Hrsg.): Qualitätscontrolling: Ein Leitfaden zur betrieblichen Navigation auf dem Weg zum Total Quality Management, Stuttgart, 1997
3.
Zurück zum Zitat Nuland, Y. et al.: Exzellent: Eine Anleitung für die Anwendung des EFQM-Modells für Excellence, Comatech, Blanden, 2003 Nuland, Y. et al.: Exzellent: Eine Anleitung für die Anwendung des EFQM-Modells für Excellence, Comatech, Blanden, 2003
4.
Zurück zum Zitat Simon, W.: Qualitätsmanagement – Zwischenbilanz und Ausblick, in: Q-Jahrbuch 2000/01, Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung, München/Wien 2000 Simon, W.: Qualitätsmanagement – Zwischenbilanz und Ausblick, in: Q-Jahrbuch 2000/01, Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung, München/Wien 2000
Metadaten
Titel
Performance Excellence bei der Hannover Rückversicherung AG – Von der Servicequalität zum ganzheitlichen Managementsystem
verfasst von
Dr. Sven Heinrich
Dipl.-Ök. Dirk Kohlenberg
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 3/2008
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0217-9

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2008

Controlling & Management Review 3/2008 Zur Ausgabe

Controlling und das EFQM-Modell

Balanced Scorecard & EFQM-Modell

Controlling und Qualitätsmanagement

Controlling und Qualitätsmanagement