Skip to main content

14.07.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Schaeffler-Konzeptfahrzeug Step2 mit 70 kW Leistung

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Step2 ist ein reines Elektrofahrzeug aus dem Hause Schaeffler. Das Konzeptfahrzeug hat eine Systemleistung von bis zu 70 kW (Peak) und 50 kW dauerhaft.

Das Konzeptfahrzeug Schaeffler Step2 ist ein reines Elektrofahrzeug mit einem Antrieb der Schaeffler-Tochter Idam und einem Zweigang-Lastschaltgetriebe. "Mit einer Schaltung zwischen zwei Gängen, einer kurzen Übersetzung für hohe Zugkraft und einer langen für gute Gesamtwirkungsgrade auch bei höheren Fahrgeschwindigkeiten, bieten wir eine höhere Dynamik und gleichzeitig erreichen wir höhere elektrische Reichweiten", erklärt Uwe Wagner, Leiter F&E Automotive bei Schaeffler.

Systemleistung von bis zu 70 kW

Bei Simulationen und Fahrerprobungen erzielte das Konzeptfahrzeug Step bereits einen deutlichen Verbrauchsvorteil (als Energieentnahme aus der Batterie) von rund sechs Prozent gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit nur einem Gang, berichten die Experten des Automobilzulieferers. Als Basis für den Step2 fungiere ein Großserien-Kompaktwagen. Die Schaeffler-Ingenieure entfernten den Verbrennungsmotor, das manuelle Sechsgang-Getriebe und den Kraftstofftank. Darüber hinaus wurde die Vorderachse modifiziert, wird weiter berichtet. Räder, Bremssystem und das Lenksystem wurden im Originalzustand belassen. Der Elektromotor stammt von Tochterunternehmen Idam (Ina - Drives & Mechatronics). Als Elektrofahrzeug wird das Konzeptfahrzeug nun von einem Elektromotor angetrieben, der über ein Getriebe mit zwei Übersetzungen angekoppelt werden kann. Das Getriebe besteht aus einem Planetensatz, einer nassen Lamellenkupplung, einer Bandbremse und einem Leichtbaudifferenzial. Durch wechselseitiges Schließen von Bremse und Kupplung werden die Übersetzungen vom ersten beziehungsweise vom zweiten Gang im Getriebe dargestellt. Die Fahrzeugbatterie sitzt an Stelle des Kraftstofftanks und Abgasstrangs unterhalb der Fahrgastzelle. Der Schaeffler Step2 hat eine Systemleistung von bis zu 70 kW (Peak) und 50 kW dauerhaft, nennt das Unternehmen Zahlen.

Zum Einsatz kam das Konzeptfahrzeug kürzlich bei der bereits zum fünften Mal ausgetragenen E-Auto Rallye im Montafon. Bei dem vom Magazin "auto, motor und sport" initiierten Wettbewerb auf den Straßen des Montafon und Vorarlbergs kam es nicht auf höchste Geschwindigkeit, sondern auf höchste Effizienz an.

Auf den drei Tagesetappen konnten die Schaeffler-Ingenieure aus dem Bereich E-Mobilität weitere Erkenntnisse im alpinen Realverkehr sammeln und im Feld der mittlerweile zumeist serienmäßigen Elektro-Automobile zeigen, dass sich durch den Einsatz eines Getriebes noch einmal effizienter mit Kilowatt, Volt und Ampere haushalten lässt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner