Skip to main content

07.02.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Ultraleichtes Hybridmobil für den Stadtverkehr

verfasst von: Angelina Hofacker

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Entwickler der Osnabrücker Firma Onyx Composites arbeiten derzeit an einem 100 Kilogramm schweren Hybridmobil für den städtischen Pendelverkehr. Konzipiert wurde das Fahrzeug für kurze bis mittlere Strecken mit einem Antriebs-Mix aus Elektromotor und Pedalkraft. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Vorhaben von Onyx mit einer Summe von 54.500 Euro.

Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h sollen zwei Personen und geringe Lasten bis 50 Kilogramm von dem Hybridmobil transportiert werden können. Daher sei das E-Mobil auch für Pflege- und Paketdienste interessant. Die Ladung der Batterie soll für eine Strecke von 50 Kilometer ausreichen. Das Mobil kann nach Belieben entweder mit Pedalkraft oder Elektromotor angetrieben werden.

Das Hybridmobil kommt als eine Mischung aus Elektroauto und Elektrofahrrad daher. So ähnelt der Zweisitzer äußerlich einem Liegerad mit Karosserie, mit einem tiefen Einstieg, zwei kleineren Vorderrädern, zwei großen Hinterrädern und einer abnehmbaren Scheibe. Das Lenken und das Bremsen erfolgt über einen Steuerhebel zwischen den Sitzen. Im Fahrzeug sollen Faserverbundwerkstoffe und in der Karosserie unter anderem auch nachwachsende Rohstoffe wie beispielsweise Hanf verbaut werden. Das E-Mobil soll außerdem mit Standardkomponenten aus der Elektrofahrrad-Industrie ausgestattet werden. Die tragende Struktur aus Natur-, Glas- oder Kohlenstofffaserkunststoff soll einen Schutz vor Regen und Kälte ermöglichen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner