Wer sein Potenzial als Verkäufer voll ausschöpfen will, braucht solides Sales Enablement. Dieses muss konsequent angewendet werden und funktioniert nur abteilungsübergreifend. Unser Schwerpunkt liefert einen Überblick.
Greenwashing ist die negative Ausprägung der Regel "Tue Gutes und rede darüber". Schönfärberei setzt die EU eine Direktive entgegen. Wie Nachhaltigkeit noch einwandfrei kommuniziert werden kann, erklärt Expertin Nuvia Maslo.
Zig Variablen beeinflussen die Entwicklung von Aktienkursen. Zahlreiche Rechenmodelle nutzen diese Faktoren, um vermeintlich preisgünstige Wertpapiere zu identifizieren. Mittels KI gelingen allerdings noch weit bessere Vorhersagen, zeigen aktuelle Forschungsergebnisse.
Die Globalisierung hat zu einem Anstieg grenzüberschreitender Transaktionen geführt. Doch die Umsatzsteuervorschriften der unterschiedlichen Ländern knüpfen ein komplexes Geflecht von Compliance-Anforderungen, die die manuelle Verwaltung schnell überfordern.
Der Weggang von Mitarbeitern kommt Unternehmen meist teuer zu stehen. In die Bindung von Arbeitskräften zu investieren, lohnt sich also. Controlling-Instrumente im Personalbereich zeigen, ob Gegenmaßnahmen greifen.
Die Regulatorik und geringe personelle Ressourcen zwingen Unternehmen, die digitale Transformation in ihren Finanzabteilungen zu beschleunigen, so eine aktuelle Pwc-Studie. Vor allem KI vereinfacht Prozesse und die Abschlussprüfung.
Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.
Warum dauert es in deutschen Kommunen Jahre, bis ein neuer Radweg eröffnet werden kann? Die gleiche Frage lässt sich für Parkzonen stellen. Eine Studie hat sich auf Ursachenforschung begeben und liefert Handlungsempfehlungen.
Wie viele andere Unternehmen stand auch die WWK Versicherungsgruppe vor der Aufgabe: Wie modernisieren wir unsere IT-Infrastruktur, werden effizienter und reduzieren die Kosten in einem intensiven Wettbewerbsumfeld? Eine Fallstudie des …
Die digitale Transformation führt zu einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel und beeinflusst den Business-to-Business-Vertrieb (B2B-Vertrieb) erheblich. Der Vertriebsprozess ist zunehmend von digitalen Technologien geprägt und die Beziehung …
Der technische Vertrieb im Business-to-Business (B2B) galt bislang als schwer zu automatisieren, da dieser durch komplexe und individuelle Produkte mit langen Lebenszyklen sowie durch einen hohen Beratungsbedarf und intensive Kundenbeziehungen …
Seit 25. Mai 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung. In nur wenigen Jahren hat sie viel bewegt und verändert. Blicke zurück und vor allem in die Zukunft zeigen, welche besondere Bedeutung dem Datenschutz auch in der öffentlichen Verwaltung …
Im dreizehnten Kapitel werden die B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business dargestellt. Zunächst werden die Grundlagen des Leistungssystems im Digital Business erklärt und mithilfe des 4C-Net Business Models vier Partialmodellen zugeordnet.
Im neunten Kapitel werden die Grundlagen von Big Data, dessen Architektur und Anwendungen in Unternehmen dargestellt. Zudem wird das Cloud Computing, dessen verschiedene Bereitstellungs- und Servicemodelle und die Auswirkungen auf die …
Im siebten Kapitel werden die Grundlagen, Anwendungsbereiche und das Nutzungsverhalten des Internet of Things beschrieben und mithilfe des IT-Infrastrukturmodells erläutert. Die IoT-Interaktionsstruktur wird für den Bereich der Automobilwirtschaft …
Im fünften Kapitel werden die Grundlagen des Internets und ihre Auswirkungen auf die Digital Business Architektur dargestellt. Aufbauend hierauf werden das Client-Server-Prinzip, die Webentwicklung und die wichtigsten Internetdienste näher …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!