Skip to main content

Datenmanagement

Aus der Redaktion

Sales Enablement erfordert permanente Anpassung

Wer sein Potenzial als Verkäufer voll ausschöpfen will, braucht solides Sales Enablement. Dieses muss konsequent angewendet werden und funktioniert nur abteilungsübergreifend. Unser Schwerpunkt liefert einen Überblick.

"Green-Claims-Richtlinie macht Greenwashing gefährlicher"

Compliance Interview

Greenwashing ist die negative Ausprägung der Regel "Tue Gutes und rede darüber". Schönfärberei setzt die EU eine Direktive entgegen. Wie Nachhaltigkeit noch einwandfrei kommuniziert werden kann, erklärt Expertin Nuvia Maslo.

Maschinelles Lernen verbessert Aktienprognosen

Aktie Im Fokus

Zig Variablen beeinflussen die Entwicklung von Aktienkursen. Zahlreiche Rechenmodelle nutzen diese Faktoren, um vermeintlich preisgünstige Wertpapiere zu identifizieren. Mittels KI gelingen allerdings noch weit bessere Vorhersagen, zeigen aktuelle Forschungsergebnisse.

Automatisiert durch den ausländischen Umsatzsteuer-Dschungel

Umsatzsteuer Gastbeitrag

Die Globalisierung hat zu einem Anstieg grenzüberschreitender Transaktionen geführt. Doch die Umsatzsteuervorschriften der unterschiedlichen Ländern knüpfen ein komplexes Geflecht von Compliance-Anforderungen, die die manuelle Verwaltung schnell überfordern.

So haben Controlling und HR Fluktuationskosten im Griff

Der Weggang von Mitarbeitern kommt Unternehmen meist teuer zu stehen. In die Bindung von Arbeitskräften zu investieren, lohnt sich also. Controlling-Instrumente im Personalbereich zeigen, ob Gegenmaßnahmen greifen.

Automatisierungsgrad in der Abschlussprüfung steigt

Die Regulatorik und geringe personelle Ressourcen zwingen Unternehmen, die digitale Transformation in ihren Finanzabteilungen zu beschleunigen, so eine aktuelle Pwc-Studie. Vor allem KI vereinfacht Prozesse und die Abschlussprüfung.

Das sind die zehn wichtigsten Customer-Experience-Trends 2024

Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.

Wie der Radweg schneller auf die Straße kommt

Warum dauert es in deutschen Kommunen Jahre, bis ein neuer Radweg eröffnet werden kann? Die gleiche Frage lässt sich für Parkzonen stellen. Eine Studie hat sich auf Ursachenforschung begeben und liefert Handlungsempfehlungen.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | IT

Wie die iPaaS-Integration die Effizienz steigern kann

Wie viele andere Unternehmen stand auch die WWK Versicherungsgruppe vor der Aufgabe: Wie modernisieren wir unsere IT-Infrastruktur, werden effizienter und reduzieren die Kosten in einem intensiven Wettbewerbsumfeld? Eine Fallstudie des …

11.03.2024 | Schwerpunkt

Ready for Digital B2B Sales or not? Wie die Digitalisierung die Vertriebsarbeit verändert

Die digitale Transformation führt zu einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel und beeinflusst den Business-to-Business-Vertrieb (B2B-Vertrieb) erheblich. Der Vertriebsprozess ist zunehmend von digitalen Technologien geprägt und die Beziehung …

Open Access 05.03.2024 | Schwerpunkt

Der Einfluss von KI auf die Rolle von Vertriebspersonen im B2B

Der technische Vertrieb im Business-to-Business (B2B) galt bislang als schwer zu automatisieren, da dieser durch komplexe und individuelle Produkte mit langen Lebenszyklen sowie durch einen hohen Beratungsbedarf und intensive Kundenbeziehungen …

01.03.2024 | Strategie

Gewachsen, aber noch nicht ausgewachsen

Seit 25. Mai 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung. In nur wenigen Jahren hat sie viel bewegt und verändert. Blicke zurück und vor allem in die Zukunft zeigen, welche besondere Bedeutung dem Datenschutz auch in der öffentlichen Verwaltung …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business

Im dreizehnten Kapitel werden die B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business dargestellt. Zunächst werden die Grundlagen des Leistungssystems im Digital Business erklärt und mithilfe des 4C-Net Business Models vier Partialmodellen zugeordnet.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Big Data, Cloud Computing und Blockchain-Technologie

Im neunten Kapitel werden die Grundlagen von Big Data, dessen Architektur und Anwendungen in Unternehmen dargestellt. Zudem wird das Cloud Computing, dessen verschiedene Bereitstellungs- und Servicemodelle und die Auswirkungen auf die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internet of Things

Im siebten Kapitel werden die Grundlagen, Anwendungsbereiche und das Nutzungsverhalten des Internet of Things beschrieben und mithilfe des IT-Infrastrukturmodells erläutert. Die IoT-Interaktionsstruktur wird für den Bereich der Automobilwirtschaft …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Internettechnologie und Mensch-Maschine-Anwendungen

Im fünften Kapitel werden die Grundlagen des Internets und ihre Auswirkungen auf die Digital Business Architektur dargestellt. Aufbauend hierauf werden das Client-Server-Prinzip, die Webentwicklung und die wichtigsten Internetdienste näher …

In eigener Sache