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Kundensegmentierung

Aus der Redaktion

Finfluencer punkten mit Infotainment

Die Finfluencer-Szene wächst seit der Corona-Pandemie kräftig, belegen aktuelle Zahlen. Viele junge Menschen folgen auf Instagram den einschlägigen Accounts. Sie suchen vor allem anschauliche, unterhaltsame und praxisnahe Informationen.

"Eine Immobilienrente bietet Sicherheit bis zum Lebensende"

Der hiesige Markt für nachhaltige Immobilienverzehrprodukte, die sogenannte Immobilienverrentung, ist im Vergleich zu Großbritannien und USA sehr jung. Doch Forecasts bescheinigen ihm enormes Wachstumspotenzial. Warum, das erklärt DLGAG-Vorstand Friedrich Thiele im Interview.

Säumige Kunden durch Framing bewegen

Säumige Kunden gehören zum Alltag im Forderungsmanagement. Doch Unternehmen können Verbraucher mit der richtigen Kommunikation zum Handeln bewegen. Dafür verantwortlich ist der sogenannte Framing-Effekt.  

Europäer schätzen Bargeld und kontaktlose Kartenzahlung

Europäer nutzen von den digitalen Zahlungsverfahren am liebsten die kontaktlose Kartenzahlung. Insgesamt steht aber noch immer das Bargeld ganz oben auf der Hitliste. Das zeigen aktuelle Zahlen von Bearing Point.   

Daten sind die neue Währung

Daten sind im Marketing wesentliches Steuerungsmittel für die Kundeninteraktion. Eine Studie zeigt, welche Technologien im Marketing vorrangig genutzt werden.

"Die Goldgräberstimmung bei Robo-Advisors ist längst verflogen"

Robo Advisor Interview

Robo-Advisory sollte die Geldanlage revolutionieren. Doch die breite Masse begeistern die Anlagealgorithmen bislang nicht. Das liegt am schwierigen deutschen Markt, meint IT-Experte Wesselin Kruschev. Dennoch bieten Robos auch Chancen. 

Wie generative KI das Kundenerlebnis verbessert

Generative KI bietet ein enormes Potenzial, das Kundenerlebnis zu verbessern. Entscheider sind jetzt gefordert, wertschöpfende Lösungen zu finden. Ein Ansatz ist der digitale Kundenzwilling.

Lösungen für die Zukunft finden

Technische Unternehmen, die komplexe und beratungsintensive Güter verkaufen, stehen zunehmend unter dem Druck, ihren Vertrieb weiterzuentwickeln. Wie sich der Technische Vertrieb für erklärungsbedürftige Lösungen verändert..

Zeitschriftenartikel

Open Access 05.03.2024 | Schwerpunkt

Der Einfluss von KI auf die Rolle von Vertriebspersonen im B2B

Der technische Vertrieb im Business-to-Business (B2B) galt bislang als schwer zu automatisieren, da dieser durch komplexe und individuelle Produkte mit langen Lebenszyklen sowie durch einen hohen Beratungsbedarf und intensive Kundenbeziehungen …

01.03.2024 | Praxis & Prozesse

So ist Projektvertrieb erfolgreich

Der technische Projektvertrieb erfordert individuelle und zielgerichtete Lösungsangebote. Doch am Ende machen ein strukturierter Vertriebsprozess, ein eingespieltes Team und klare Verantwortlichkeiten den entscheidenden Unterschied.

01.02.2024 | Praxis & Prozesse

Umsatzstarke Kunden halten

Die Aufträge der deutschen Industrie verzeichneten in der zweiten Jahreshälfte 2023 den stärksten Einbruch seit Beginn der Corona-Pandemie. Das Neugeschäft ging um 11,7 Prozent zurück. Um dem Trend entgegenzuwirken, sollten Industriebetriebe jetzt …

Open Access 28.12.2023 | Forschung für die Praxis

Implementierung von 360-Grad-Personas auf Basis von Action Design Research und Design Science Research – Ein Forschungsprojekt mit der Praxis

Im Rahmen des nutzerzentrierten Entwickelns von Dienstleistungen werden häufig Personas herangezogen. Durch die Beschreibung der unterschiedlichen Eigenschaften, Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der verschiedenen Kundengruppen in Form von …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Business Strategie

Im fünfzehnten Kapitel wird die Digital Business Strategie dargestellt und anhand des Vier-Kräfte-Modells der Digital Business Strategie erläutert. Zudem werden die Determinanten und Ebenen der Konvergenzentwicklung im Digital Business …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktsegmentierung in der Customer-Dominant Logic

Eine kundendominante Marktsegmentierung ist eine wichtige Grundlage zur Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen für die Markt- und Kundenbearbeitung. Die kundendominante Marktsegmentierung zielt darauf ab, Kunden bezüglich ihrer Kundenlogik in …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer-Dominant Logic als Managementansatz

Das Kundendominante Management folgt einem entscheidungsorientierten Ansatz, der die Phasen des Marketingmanagements zugrunde legt. Aufgrund des Wertschöpfungsdenkens der Customer-Dominant Logic steht eine differenzierte Perspektive im …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auswirkungen von Generativer KI auf Marketingorganisationen

Die Nutzung von Generativer KI hat signifikanten Einfluss auf die Gestaltung des Marketingprozesses. Das Zusammenspiel von Technologie und Mensch muss dabei neu definiert werden. Dadurch verändern sich die Erwartungen an die Kompetenzen von …

In eigener Sache