Skip to main content

Kundenakquise

Aus der Redaktion

Wenn aus Leads gute Deals werden

Gute Onlineshops allein sind keine Garanten für den Vertriebserfolg. Auf die Kommunikation mit den richtigen Kunden zum passenden Zeitpunkt kommt es an, etwa in den sozialen Netzwerken. Welche Kommunikationsstrategien Unternehmen bei der Leadgenerierung im Vertrieb unterstützen.

Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

Scrum als Hilfsmittel für agilen Vertrieb

In einer sich stetig wandelnden Welt verändern sich auch die Bedürfnisse und Wünsche von B2B-Kunden, auf die der Vertrieb flexibel reagieren muss. Wir haben für Sie ein Themendossier rund um agilen Vertrieb zusammengestellt.

Diese KI-Trends sorgen 2024 für mehr Umsatz im Vertrieb

E-Commerce Im Fokus

Anwendungen wie KI-basierte Self-Service-Portale und ein digitales Immunsystem sollen Firmen laut einem aktuellen Report dabei helfen, den Umsatz im B2B-Commerce 2024 anzukurbeln. Was es mit den Trends auf sich hat.

Diese Schritte sind für erfolgreichen Vertrieb 4.0 wichtig

Die fortschreitende Digitalisierung des Vertriebs stellt Unternehmen vor die Herausforderung, eine genaue Roadmap für den Digitalvertrieb zu verfolgen. Diese Schritte sollten laut Vertriebsexperten für Digital Commerce dabei sein.

Top-Saleskräfte wollen gut belohnt werden

Incentivierung Schwerpunkt

Zum Jahresstart steht gerade im Verkauf der Blick auf Incentives, Provisionen und Boni bei Führungskräften im Vertrieb und Verkaufsmannschaften auf der Agenda. Wenn der Umsatzdruck in Verkaufsteams steigt, werden diese Gehaltsextras umso wichtiger. Das zeigen Ergebnisse einer Studie.

Mit R-Commerce Kundenbeziehungen neu denken

CRM Schwerpunkt

Nachhaltige Kundenbeziehungen sind der Anker des Vertriebs. Mit Relationship Commerce soll ein holistischer Ansatz greifen, bei dem nicht nur Datenstrategien durch Informationen zum Kundenverhalten bessere Vertriebserfolge unterstützen. 

Bessere Kundenbindungsprogramme sollen für loyalere Kunden sorgen

Kundenbindungsprogramme von Unternehmen unterstützen Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. In den kommenden Jahren wollen Firmen ihre Investitionen in diese Maßnahmen erhöhen. Was sich Unternehmen künftig davon versprechen.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Serie

Das Unternehmen mit Spaß voranbringen

Tamara Christ-Böhm stieg nach ihrer Ausbildung bei einem großen Münchener Versicherer ins Maklerunternehmen ihres Vaters ein. Mit innovativen Ideen will sie die Digitalisierung voranbringen, den regionalen Charakter jedoch erhalten und das Büro …

01.04.2024 | Titel

Wenn aus Leads Deals werden

Onlineshops mit einem guten Angebot sind keine Garanten für den Vertriebserfolg. Auf Kommunikation mit den richtigen Kunden zum passenden Zeitpunkt kommt es an. Sie findet heute in sozialen Netzwerken statt. 

Open Access 12.01.2024 | Schwerpunkt

Digitale Kompetenzen in der Weiterbildung: Gestaltung eines praxiszentrierten Weiterbildungskonzeptes für KMU

Im Rahmen dieses Beitrages soll die Entwicklung eines innovativen, branchenbezogenen Weiterbildungskonzeptes zum Thema „Digitale Kompetenzen“ beschrieben werden, welches auf den regionalen Bedarfen von kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU) in …

01.12.2023 | Strategie & Management

Vertriebscontroller stehen 2024 vor großen Herausforderungen

Für Salesabteilungen von Unternehmen wird auch das Jahr 2024 viele anspruchsvolle Aufgaben mit sich bringen. Das Controlling ist gefordert, die neuen Entwicklungen zu begleiten und zu steuern.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie man die Digitalisierung in der Immobilienbranche nutzt

Die Immobilienbranche hat sich in den letzten Jahren einem bemerkenswerten Wandel unterzogen, angetrieben durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien. In diesem vorliegenden siebten Kapitel werden wir einen tiefgreifenden Einblick in die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was können wir von B2C-Plattformen lernen?

Bestehende Literatur zu digitalen Plattformen analysiert zum überwiegenden Teil B2C-Plattformen. Die Frage, ob das Wissen über B2C-Plattformen auch für B2B-Plattformen gilt, bleibt aber aufgrund wichtiger Unterschiede ungeklärt. Während sich …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business

Im dreizehnten Kapitel werden die B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business dargestellt. Zunächst werden die Grundlagen des Leistungssystems im Digital Business erklärt und mithilfe des 4C-Net Business Models vier Partialmodellen zugeordnet.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Plattformen, Sharing Economy und Crowd Strategien

Im elften Kapitel werden die Grundlagen der digitalen Plattformökonomie dargestellt und die Kernbestandteile von Plattformen und die Interaktionen auf diesen skizziert. Zudem wird die Sharing-Economy beschrieben und Mithilfe des …

In eigener Sache