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Key Account Management

Aus der Redaktion

Ideen für Preise und Vertrieb im Maschinenbau gefragt

Pricing Gastbeitrag

Hohe Kosten und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen den Maschinen- und Anlagenbau vor komplexe Herausforderungen. Mit welchen Preis- und Vertriebsstrategien begegnen Unternehmen dem schwierigen Umfeld?

Lösungen für die Zukunft finden

Technische Unternehmen, die komplexe und beratungsintensive Güter verkaufen, stehen zunehmend unter dem Druck, ihren Vertrieb weiterzuentwickeln. Wie sich der Technische Vertrieb für erklärungsbedürftige Lösungen verändert..

Kein Vertriebserfolg ohne gelungene digitale Prozesse

Ein erfolgreicher B2B-Vertrieb kommt nicht mehr ohne ein durchdachtes Digitalkonzept aus. Bei der Umsetzung in die Praxis hapert es aber. Welche Fehler es gibt und was Entscheider bei ihren Digitalstrategien beachten sollten.

Key Accounter sind agile Multitalente

Key Account Manager müssen sich in einem komplexeren Vertriebsumfeld beweisen und neue Fähigkeiten einsetzen. Das wirkt sich auf die Kundenarbeit, die Salesmethoden und das Innovationstempo in Vertriebsorganisationen aus.

Mit Key Account Skills bei Kunden punkten

Key Account Manager im Vertrieb müssen sich den komplexeren Anforderungen in ihrem Kundenumfeld stellen. Dazu müssen sie neue Skills abrufen und agil organisiert sein, um ihre Schlüsselkunden erfolgreich zu betreuen. Unser Dossier informiert mit Fachbeiträgen und Hintergrundliteratur zum Thema.

"Im Gespräch zu bleiben ist das Geheimnis"

Erfolgreiche Verhandlungen mit Kunden kann man üben. Dieser Meinung sind Paul Weber vom Spielwarenverbund Vedes und Professor Heiner Böttger von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Springer-Buchautoren erklären im Interview mit Springer Professional, was unbedingt noch dazu gehört.

Viele Unternehmen drehen an der Preisschraube

Pricing Schwerpunkt

Lieferkettenprobleme, Energiepreisschocks und der wachsende Wettbewerbsdruck haben auch Folgen für den Vertrieb von Unternehmen. Zweistellige Preiserhöhungen für Kunden werden kommen, so Ergebnisse einer neuen Studie.

Vertrieb führt

In verschiedenen Studien und Projekten kommen wir immer wieder zur Erkenntnis, dass viele Vertriebsjobs keine typischen Einzelkämpferpositionen mehr sind. Der "Lone Wolf", der alleine die Verkaufsreviere durchstöbert, um zu akquirieren, stirbt aus, beobachtet Springer-Professional-Kolumnist Professor Dirk Zupancic.

Zeitschriftenartikel

11.03.2024 | Schwerpunkt

Ready for Digital B2B Sales or not? Wie die Digitalisierung die Vertriebsarbeit verändert

Die digitale Transformation führt zu einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel und beeinflusst den Business-to-Business-Vertrieb (B2B-Vertrieb) erheblich. Der Vertriebsprozess ist zunehmend von digitalen Technologien geprägt und die Beziehung …

01.03.2024 | Praxis & Prozesse

Preis- und Vertriebsmanagement strategisch nutzen

Im dynamischen Umfeld hoher Kosten und wirtschaftlicher Unsicherheiten steht der Maschinen- und Anlagenbau vor komplexen Herausforderungen. Wie manövrieren Unternehmen ihren Vertrieb durch das schwierige Terrain von Kostendruck und …

01.02.2024 | Wissenschaft & Innovation

Und was macht Ihr für die Nachhaltigkeit?

Unternehmen, die ökologische Handlungserfordernisse wirklich ernst nehmen, werden Rollen, Ziele und Aufgabenschwerpunkte des Vertriebs komplett verändern müssen. Höchste Zeit, diese Transformation in Angriff zu nehmen. Dr. Udo Kords ist Dozent an …

01.12.2023 | Titel Zur Zeit gratis

Couragierte Führungskräfte sind People Leader

Eine konsequente Vertriebsorientierung in der Sales Driven Company ist möglich, wenn eine Hochleistungskultur etabliert wird. Dies gelingt, indem die Vertriebsführungskräfte die Stärken aller Mitarbeiter entfesseln und nutzen - auch die der …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

B2B-Geschäftsmodelle im Digital Business

Im vierzehnten Kapitel werden die B2B-Geschäftsmodelle im Digital Business thematisiert. Aufbauend darauf werden die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Geschäftsmodellen betrachtet. Anhand des 4S-Net Business Models werden die wichtigsten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit in Supply Chains

Dieses Kapitel stellt die vielfältigen Aspekte von Nachhaltigkeit in Supply Chains dar und zeigte die Wichtigkeit, aber auch gleichzeitig die Herausforderungen sowie den Umsetzungsaufwand. Dazu werden Begriffe erläutert, relevante …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strukturierung von Aufgaben

In diesem Kapitel geht es um organisatorische Strukturgestaltung. Fragen nach der richtigen Organisationsform stellen sich immer wieder: nach einem Zusammenschluss von Unternehmen, als Ergebnis von Wachstum oder durch eine Veränderung im Produkt- …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das persönliche Gebergespräch

Sobald Menschen aufeinandertreffen, kommen sie miteinander ins Gespräch. Nur für einen Augenblick lässt sich ein Gespräch vermeiden, ohne dass sich die Situation komisch anfühlt. Selbst wenn Menschen nur für eine ganz kurze Zeit miteinander in …

In eigener Sache