Im Schiffbau ist Schweißen als Fügetechnik gesetzt. Doch Beispiele aus Forschung und Industrie zeigen, dass die Klebtechnik an Bedeutung gewinnt. Standardisierte Prozesse und Know-how-Aufbau sollen die Entwicklung antreiben.
Durch die Kombination von Nanokristallen und Nanofasern aus Zellulose ist es Forschenden gelungen, ein 3-D-druckfähiges Bio-Aerogel herzustellen. Das Material eignet sich nicht nur zur Wärmedämmung.
Der Freistaat Sachsen investiert über 60 Millionen Euro in die Forschungsinfrastruktur der Carbon LabFactory. Die in Boxberg/Oberlausitz entstehende Außenstelle der TU Chemnitz soll europaweit einzigartig sein.
Die Kühlung mittels Elastokalorik ist energieeffizienter als etablierte Kühlverfahren. Sie basiert auf Drähten aus Nickel-Titan, die sich bei Dehnung aufwärmen. Ein erster Demonstrator wird demnächst präsentiert.
Gemeinsam mit Partnern optimiert die BAM Wartung, Reparatur und Entwicklung von Gasturbinenschaufeln. In einer automatisierten und digitalisierten Prozesskette sollen sie mithilfe des 3-D-Drucks repariert werden.
Gold gilt unter vielen Anlegern noch immer als sicheres Investment in stürmischen Zeiten: Mittlerweile müssen Käufer allerdings Höchstpreise für die Feinunze bezahlen. Mögliche Leitzinssenkungen sind der Treiber.
Bereits 13,5 % der in Europa produzierten Kunststoffprodukte bestehen aus Rezyklat. Allerdings liegt die Quote in Bereichen wie dem Automobilbau deutlich darunter, wie der Verband Plastics Europe berichtet.
Ein neuer Verbundwerkstoff hält Einzug in die Bauindustrie. Hergestellt aus Naturstein, Carbonfasern und Biokohle ist er eine Alternative zu Stahlbeton. Eine besonders gute CO2-Bilanz zeichnet ihn aus.
Für Dr. Oliver Schauerte, Leiter der Konzernforschung für Werkstoffe und Fertigungsverfahren bei Volkswagen, ist Stahl der Werkstoff der Stunde für die großserielle Produktion von Fahrzeugen. Dennoch geht die Entwicklung von Strukturwerkstoffen …
Fast jeder Käufer eines Automobils setzt sich mit dem Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs auseinander. Dieser bestimmt maßgeblich die Betriebskosten eines Fahrzeugs, genauso wie die CO
Innovative Hochtemperaturwerkstoffe mit geringer spezifischer Dichte spielen eine entscheidende Rolle in Anwendungsbereichen, wo Werkstoffe extremen Anforderungen ausgesetzt sind und gleichzeitig das Gewicht des Bauteils von wesentlicher Bedeutung is…
Heute stellen die synthetischen Polymerwerkstoffe einen wesentlichen Produktionszweig der chemischen Industrie dar. Diese Werkstoffe, die gewöhnlich auch als Kunststoffe* bezeichnet werden, erlebten in den Jahren 1950 bis 1973 einen Aufstieg, wie …
Synthetic polymeric materials form a key branch of production in the chemical industry. In the period from 1950 to 1973, these materials, which are usually also referred to as plastics*, underwent an upswing which could scarcely be matched by any …
Keramiken werden üblicherweise nicht als klassische Konstruktionswerkstoffe betrachtet. Ingenieure sind von ihrer Ausbildung her gewohnt, mit Metallen zu konstruieren, und Keramiken gelten als schwierig verarbeitbar, unsicher auslegbar und teuer …
Zum Vergleich der einzelnen Kunststofftypen werden so weit wie möglich Eigenschaften nach der Grundwertetabelle 3.1 in Abschnitt 3.1 (vgl. Datenbank CAMPUS oder ISO 10350) herangezogen. So werden in der Regel keine Werte für Schlagzähigkeiten …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.