Skip to main content

Kredit

Aus der Redaktion

Mit diesen Methoden werden Unternehmen innovativer

Deutschland droht bei den Innovationen global den Anschluss zu verlieren. Studien zeigen, was Methoden wie Open Innovation, internes Crowdfunding oder Design Thinking bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bringen.

Banken fragen mehr Nachhaltigkeitsdaten bei KMU ab

Banken adressierten 2023 das Thema Nachhaltigkeit bei 16 Prozent der Mittelständler im Kreditprozess. Zwar waren kleine Betriebe weniger oft betroffen als größere. Doch der Informationsbedarf der Institute steigt.

Der grüne Wandel eröffnet Fintechs neues Kapital

Trotz einiger Ausnahmen sammelten Fintechs 2023 weltweit so wenig Geld von Investoren ein wie seit 2017 nicht mehr. Rückenwind gibt den Start-ups langfristig aber die ESG-Regulierung, prognostiziert ein aktueller Branchenreport.

Immobilienmarkt kämpft mit großem Vertrauensverlust

Die schwache Konjunktur, hohe Zinsen und steigende Sanierungsvorgaben haben dem Immobilienmarkt schwer zugesetzt. Als Investment verliert Betongold zunehmend an Attraktivität. Doch es gibt Anzeichen einer Stabilisierung.

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Metall- und Elektrobetriebe plagen Liquditätslücken

12.03.2024 Liquidität Nachricht

Viele Branchen erleben derzeit, wie ihre finanziellen Polster schmelzen und müssen immer öfter einen Liquiditätsengpass überbrücken. Besonders hart trifft es Unternehmen aus der Metall- und Elektrobranche, so eine akuelle Umfrage. 

Automobilzulieferer leiden unter Kreditrestriktionen

11.03.2024 Unternehmenskredit Nachricht

Die Automobilbranche fährt in unsicherem Fahrwasser: Die Käufer halten sich bei Neuwagen zurück oder ziehen günstige Angebote der chinesischen Konkurrenz in Erwägung. Auch Banken zieren sich bei der Vergabe von frischem Kapital.

Nachhaltigkeits-Ratings sind kaum transparent und teuer

Rating Schwerpunkt

Geldanlagen sollen nicht nur Rendite bringen, sondern meist auch sozial und umweltverträglich sein. Die Finanzbranche bietet hierfür zahlreiche Produkte, die oft auf Nachhaltigkeits-Ratings basieren. Doch die Bewertungsmaßstäbe der Agenturen unterscheiden sich stark.

Zeitschriftenartikel

01.02.2024 | Titel

Der Wettbewerb bleibt intensiv

Banken und Sparkassen möchten im Firmenkundengeschäft weiter wachsen. Doch die Konjunkturerholung verzögert sich und die Unternehmen investieren entsprechend verhalten. Geldhäuser stehen vor der Herausforderung, trotz restriktiverer Regeln in der …

01.01.2024 | IT

„Viele Konsumenten verlieren den Überblick“

Waldemar Faltenberg, Senior Sales Executive DACH bei Provenir, erläutert, wie Regulierung und Datenanalyse dazu beitragen, die Vergabe von Buy-now-pay-later-Krediten für Fintechs wie auch für Banken sicherer zu machen. Waldemar Faltenberg …

01.12.2023 | Branche

Wie Immobilien zur Altersvorsorge beitragen

Schon seit jeher gilt ein Haus als sichere Geldanlage. Doch das Eigenheim hat als Grundlage für einen sorgenfreien Lebensabend längst ausgedient. Mietobjekte hingegen sorgen für Absicherung.

Buchkapitel

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Schutz des Unternehmens

Neben dem Unternehmer, der als natürliche Person denselben Persönlichkeitsschutz genießt wie Angehörige anderer Berufe, kann sich auch das Unternehmen selbst zur Wehr setzen709 gegen die unbefugte Benutzung seines Namens, seiner Embleme und …

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leistung als Schuldinhalt

Nur eine solche Leistung ist tauglicher Gegenstand einer Schuld, die ausreichend bestimmt ist (vgl § 869). HL und Rsp lassen dafür (eindeutige) Bestimmbarkeit genügen.

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Änderungen im Schuldverhältnis

Die Bestimmungen des ABGB über die „Umänderung der Rechte und Verbindlichkeiten“ (§§ 1375–1410) behandeln sowohl inhaltliche als auch personelle Änderungen im Schuldverhältnis. Inhaltliche Änderungen erfolgen durch Novation, Schuldänderung …

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Stellvertretung

Wenn von Handeln für andere die Rede ist, denkt man vor allem an die Stellvertretung (Vollmacht). Damit ist aber nur ein wichtiger Teilbereich erfasst. Auch der Dachdecker, der auf dem Dach meines Hauses schadhafte Ziegel austauscht, handelt in …

In eigener Sache