Skip to main content

Handelsgesetzbuch

Aus der Redaktion

Neue Schwellenwerte ändern Pflichten bei der Rechnungslegung

Das Handelsgesetzbuch legt mithilfe von Größenklassen fest, wie umfangreich die Pflichten eines Unternehmens in der Rechnungslegung sind. Die Schwellenwerte sollen nun erhöht werden.

Controlling liefert wichtige Daten für IFRS-15-Bilanzierung

Jahresabschluss Schwerpunkt

Das Controlling und die Bilanzierung in Unternehmen berühren sich immer häufiger. Der Bereich liefert zahlreiche Informationen, die zum Beispiel für die Umsetzung des Standards IFRS 15 benötigt werden. Das verlangt von Controllern entsprechendes Know-how sowie integrierte IT-Systeme.

Wenn Vertriebsprovisionen aus dem Ruder laufen

Provisionen Gastbeitrag

In guten Konjunkturphasen erleben viele Unternehmen nicht nur eine positive Entwicklung ihrer Umsätze, sondern auch deutlich gestiegene Provisionen im Vertrieb, die an ihre Mitarbeiter ausgeschüttet werden. Viele Unternehmen nehmen dann eine Explosion ihrer Vertriebsprovisionen wahr. Was dann zu tun ist.

Mit Finanzwissen agieren junge Gründer erfolgreicher

Von der Uni direkt zum eigenen Start-up. Davon träumen viele Studierende. Doch das funktioniert nicht ohne ein solides Grundwissen in Finanz- und Rechnungslegungsfragen, sagt eine aktuelle Studie. Gefordert sind auch die Hochschulen, um das nötige Finanzwissen aufzubauen.

"Vertriebscontroller rücken mehr Richtung Risikomanagement"

Vertriebsprozesse bergen unzählige Risiken. Vertriebscontroller müssen sich nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Vorgaben mit den Risikofaktoren auseinandersetzen, betont Springer-Autor Alexander Dietzel im Interview.

Die Bilanzkontrolle wird neu aufgestellt

Verschiedene Fälle von Bilanzmanipulationen haben dazu geführt, dass der Gesetzgeber das bisherige System der Bilanzkontrolle reformiert hat. Das Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz verschärft nun die Regeln deutlich.

Mittelstand verschläft Umstellung auf E-Rechnung

Rechnungswesen Schwerpunkt

Ende November müssen alle Unternehmen, die Aufträge von der öffentlichen Hand übernehmen, ihre Rechnung in elektronischer Form stellen. Doch viele Mittelständler hantieren laut einer aktuellen Umfrage noch mit Papierrechnungen und PDF-Dateien - trotz der Vorteile. 

Betriebsrente braucht in Krisenzeiten neue Konzepte

Altersvorsorge Schwerpunkt

Vor allem große Unternehmen haben 2019 die Belastungen aus der betrieblichen Altersversorgung ausgleichen können, so eine Analyse. Doch Pensionsrückstellungen drücken infolge der wirtschaftlichen Talfahrt nun noch stärker auf die Bilanzen.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Service

Neues zum Buchauszug

Der Anspruch des Handelsvertreters auf einen Buchauszug gemäß § 87c Abs. 2 des Handelsgesetzbuchs (HGB) dient dazu, dem Handelsvertreter die Kontrolle seiner Provisionsansprüche und -abrechnungen zu ermöglichen. Die Inhalte der …

01.11.2023 | Recht

Wie Nullnummern ein böses Nachspiel haben können

Im Vertrieb ist es eine Binsenweisheit, dass die Luft nach einer Kündigung raus ist. Allerdings sollten Vertriebler es nicht übertreiben. Das zeigt ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Köln.

01.09.2023 | Vertrieb

Die Refinanzierung bietet Geldhäusern Chancen

Ein Engagement im Immobilienleasing benötigt stets ein Kreditinstitut als Refinanzierungspartner. Es kann daraus zusätzliches Geschäft generieren und die Leasinggesellschaften als Vertriebskanäle nutzen. Rutscht der Leasingnehmer in die Insolvenz …

Open Access 17.06.2023 | Original Paper

Accounting for the middle: motivations, extent, and limitations of middle managers’ earnings management

The accounting process is complex and prone to interference from the various parties involved. Using middle managers, we examine one of the unknowns of this process. They are able to influence earnings long before top executives can, but their …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Europe Needs a True Business Law. What Does That Mean?

This contribution is concerned with the status of business law in Europe, especially in the European Union. The first observation that may be made is that the civil law, which is dominant in Member States, was never made for business. Codification …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement

Die Theorie der Unternehmung antizipiert die vollständige Funktionsfähigkeit des Unternehmens. Einziger Akteur ist der Unternehmer, der rational handelt, Kosten kalkuliert, den Nutzen betrachtet und direkten Einfluss auf die Produktionsfaktoren …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theater, Organisation, Management und Komplexität

Nachdem ich im 2. Kapitel vor allem versucht habe, den Theaterbetrieb und seine Besonderheiten und die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft der Theater zu strukturieren, werde ich mich in diesem dritten Kapitel mit der Bedeutung und den …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechnungslegung, Berichterstattung und Pro-forma-Kennzahlen

Die in dieser Arbeit thematisierte Berichterstattung von Pro-forma-Kennzahlen ist Teil der umfangreichen Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Shareholdern und anderen Stakeholdern. Große Kapitalgesellschaften unterliegen dabei …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr