Skip to main content

Social Media Recruiting

Aus der Redaktion

2033 sind mehr als eine Million Stellen unbesetzt

Die schwache Konjunktur hat dem deutschen Arbeitsmarkt 2023 zugesetzt. Die Arbeitslosenquote stieg im Jahresschnitt leicht auf 5,7 Prozent. In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl der unbesetzten Stellen allerdings neue Höhen erklimmen.

"HR muss zumindest die richtigen Fragen stellen"

Personalabteilungen werden durch zu viele Aufgaben und Anforderungen regelrecht lahm gelegt. Springer Professional sprach mit HR-Experte Georg Larch über mögliche Lösungswege, um das HRM wieder schlagkräftig zu machen.

Der Kampf um Digital Leader ist eröffnet

Digital-Know-how steigert den Marktwert von Führungskräften erheblich, ergibt eine aktuelle Vergütungsstudie. Denn derzeit suchen Unternehmen händeringend Digital Leader, die in Krisen- und Transformationszeiten Innovationen vorantreiben.

Firmenkunden verlangen von Beratern neue Banking Skills

Die Beratung von Unternehmen ist für Banken ein hartes Geschäft. Deren Anliegen sind komplex, die Regulierungsanforderungen hoch und oft fehlt notwendiges Branchen-Know-how. Das macht neue Skills bei den Mitarbeitern und Recruiting-Strategien notwendig.

Wer Azubis will, muss auch was bieten

Das Problem, dass Auszubildende und Unternehmen schwer zusammenfinden, hat sich in der Corona-Krise zugespitzt. Zur Fachkräftesicherung müssen sich Firmen allerdings vom ewigen Lamento um unbesetzte Ausbildungsplätze verabschieden und neue Wege im Recruiting gehen.

Banken stehen im Wettlauf um die besten Talente

Recruiting Schwerpunkt

Der Fachkräftemangel beschäftigt nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie viele Branchen. Eine aktuelle Analyse zeigt, welche Bewerber bei Banken derzeit und künftig die größten Chancen haben: Gefragt ist Know-how im Compliance-Bereich, Sustainable Banking oder Risikomanagement.

Unternehmen vernachlässigen ihre Karriere-Websites

Recruiting Schwerpunkt

Die Karriere-Website eines Unternehmens ist ein wichtiger Recruiting-Kanal. Doch offenbar gibt es auf diesem Gebiet noch viel Optimierungsbedarf. Wie eine Analyse zeigt, stagnieren Unternehmen bei der Weiterentwicklung und lassen Potenziale ungenutzt.

Banken nutzen einen Mix an Recruiting-Konzepten

Recruiting Schwerpunkt

Auch wenn etliche deutsche Banken Personal abbauen, suchen dennoch viele Institute nach Fachkräften. Vor allem IT-Experten oder Beratungsspezialisten für bestimmte Zielgruppen stehen ganz oben auf der Liste. Die Wege zum richtigen Kandidaten sind vielfältig.

Zeitschriftenartikel

01.12.2022 | Strategie & Management

Den Fachkräftemangel im Vertrieb zeitgemäß lösen

Es gibt kaum noch ein Unternehmen, das nicht auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Während noch bis vor kurzem die Rede vom Fachkräftemangel war, ist Arbeitskräftemangel heute das große Thema, gleich in welcher Branche.

01.10.2021 | Human Resources

Der hausgemachte Fachkräftemangel

Ein subjektiv erlebter Fachkräftemangel begleitet uns bereits seit längerem. Die Ursachen dafür liegen teilweise im Markt, aber auch in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Prozesse gestalten und mit Bewerbern umgehen.

01.09.2021 | Karriere

Die Mischung macht's

Wegen der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie nutzen Kreditinstitute mehr digitale Elemente im Recruiting. Aber das persönliche Kennenlernen können diese Instrumente nie komplett ersetzen.

01.02.2021 | Titel

Kompetente Mitarbeiter im "New Normal" gewinnen

Die Corona-Pandemie dreht den Recruiting-Sektor gerade vom Bewerber- zum Arbeitgebermarkt. In vielen Unternehmen herrscht nahezu Einstellungsstopp, die Nachfrage hat sich geändert. 

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Candidate Journey: 2. Phase „Information“

In der zweiten Phase der Candidate Journey geht es darum, dass sich potenzielle Bewerber über ihren möglichen neuen Arbeitgeber informieren und sich auf Basis dieser Informationen für oder gegen eine Bewerbung entscheiden. Wir gehen in diesem …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Employer Branding

Das erste Kapitel bildet die Basis für die weiter folgenden Kapitel, die einen Blick auf die ersten drei Phasen der Candidate Journey werfen. Wir beginnen mit einer praxisnahen Definition und erläutern welche Bedeutung und welchen Umfang Employer …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Active Sourcing in der Praxis

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie sich das Recruiting im letzten Jahrzehnt weiterentwickelt hat. Wir starten zunächst mit der Einführung und beschreiben, warum heutzutage eine moderne Personalgewinnung nicht mehr auf „Active Sourcing“ verzichten …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungsvolles Employer Branding mit Storytelling – für mehr Erfolg im Social Media Recruiting

In diesem Kapitel gehen wir gemeinsam Ihr Employer Branding an. Ich zeige Ihnen, wie Sie aktiv werden und wichtige Bestandteile Ihrer Arbeitgeber-Markenidentität selbst erarbeiten können: mithilfe von Erklärungen, Methoden, Anleitungen und …

In eigener Sache