Zusammenfassung
Ist eine Bibliothek ein Betrieb? Im Bibliotheksbereich — wie im Kultur- und Bildungsbereich insgesamt — ist teilweise bis heute ein leichtes Zucken zu spüren, wenn betriebswirtschaftliche Begriffe in die Diskussion geworfen werden. Die immer wieder aufflackernde, leidenschaftlich geführte Diskussion, ob Nutzer oder Leser von Bibliotheken »Kunden« seien, mag als Beispiel dafür dienen. Ähnlich steht es um den Begriff »Betrieb«. »Dienstleistungsbetrieb«, »Kulturbetrieb«, »Kommunikationsbetrieb« (Kluth 1970, 61) mag noch gerade so Akzeptanz finden. Die Vorstellung jedoch, durch die Bezeichnung einer Bibliothek als Betrieb zu nahe an ein Wirtschaftunternehmen herangerückt zu werden, löst oft Unbehagen aus.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Americans for Libraries Council (Hg.): Worth Their Weight: An Assessment of the Evolving Field of Library Valuation. New York 2007.
Banner, Gerhard: »Von der Behörde zum Dienstleistungsunternehmen. Die Kommunen brauchen ein neues Steuerungsmodell«. In VOP (1991), 3, 6–11.
Becker, Tom/Born, Andrea: »Informationslogistische Rollen für die Münchner Stadtbibliothek am Gasteig«. In: Becker, Tom/Vonhof, Cornelia (Hg.): Gut ist uns nie gut genug. Instrumente zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für die ausgezeichnete Bibliothek. Wiesbaden 2010, 279–319.
Bogumil, Jörg/Grohs, Stephan/Kuhlmann, Sabine/Ohm, Anna K.: Zehn Jahres neues Steuerungsmodell: Eine Bilanz kommunaler Verwaltungsführung. Berlin 2007.
Budäus, Dietrich: Public Management. Konzepte und Verfahren zur Modernisierung öffentlicher Verwaltungen. Berlin 21995.
Capellaro, Christof: Die Gebührendebatte im öffentlichen Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland seit 1945. Eine Diskursanalyse. Berlin 2007.
Ceynowa, Klaus/Coners, André: Balanced Scorecard für Wissenschaftliche Bibliotheken. Frankfurt am Main 2002.
Ceynowa, Klaus/Coners, André: Kostenmanagement für Hochschulbibliotheken. Frankfurt am Main 1999.
Controlling und Marketing in Wissenschaftlichen Bibliotheken: Entwicklung einer praxiswirksamen Marketingstrategie für Hochschulbibliotheken am Beispiel der Universitätsbibliotheken Düsseldorf und Magdeburg. Berlin 1998–1999.
Decker, Reinhold/Hermelbracht, Antonia: »Gestaltung zukünftiger Bibliotheksangebote mit Methoden der Marketingforschung«. In: Bibliotheksdienst 38 (2004), 5, 611–626.
Die effektive Bibliothek: Endbericht des Projektes »Anwendung und Erprobung einer Marketingkonzeption für Öffentliche Bibliotheken. Berlin 1992.
Ewert, Gisela/Umstätter, Walther: Lehrbuch der Bibliotheksverwaltung. Stuttgart 1997.
Gutenberg, Erich: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Die Produktion. Heidelberg 24 1983
Hobohm, Hans-Christoph/Umlauf, Konrad: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hamburg 2002. Losebl.-Ausg.
Jann, Werner: »Governance als Reformstrategie. Vom Wandel und der Bedeutung verwaltungspolitischer Leitbilder«. In: Schuppert, Gunnar (Hg.): Governance-Forschung. Baden-Baden 2005.
Kluth, Rolf: Grundriss der Bibliothekslehre. Wiesbaden 1970.
Kluth, Rolf: Lehrbuch der Bibliothekspraxis. Wiesbaden 1979.
Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement, KGSt (Hg): Das Neue Steuerungsmodell: Bilanz der Umsetzung. Bericht Nr.2 2007. Köln 2007.
Kranstedt, Dieter/Wiemers, Jörg: Organisations-, Leistungs- und Kostenrechung der Stadtbibliothek Paderborn. Gütersloh 1997.
Loebbecke, Claudia: »Medienmanagement: Betriebswirtschaftliche Fokussierung im interdisziplinären Spannungsfeld neuer Medien, ökonomischer Konzepte und wissenschaftlicher Erkenntnisse«. In: Klein, Stefan/ Loebbecke, Claudia (Hg.): Interdisziplinäre Managementforschung und -lehre. Wiesbaden 2001.
Mittrowann, Andreas/Motzko, Meinhard/Hauke Petra (Hg.): Bibliotheken strategisch steuern. Bad Honnef 2011.
Moeske, Ulrich: »Kosten-Leistungsrechnung und Bibliotheksstruktur«. In: Bibliothek Forschung & Praxis 21 (1997), 3, 301–306.
Motzko, Meinhard: »Abschied von der ›Bibliothek für alle‹«. In: BuB: Forum Bibliothek und Information 60 (2008), 1, 50 ff.
Mundt, Sebastian/Vonhof, Cornelia: »Managementinstrumente in deutschen Bibliotheken. Eine bundesweite Untersuchung zu Einsatz und Verbreitung«. In: Bibliothek Forschung & Praxis 31 (2007), 3, 318–325.
Schade, Frauke: »Das Dilemma mit der Bibliothek für alle. Das neue Sinus-Modell, die Aussagekraft von sinus-basierten Sekundärstudien und die Zielgruppensegmentierung auf der Grundlage der microm Geo Milieus«. In: BuB: Forum Bibliothek und Information 63 (2011), 5, 403–409.
Schrettinger, Martin: Versuch eines vollständigen Lehrbuchs der Bibliothek-Wissenschaft oder Anleitung zu vollständigen Geschäftsführung eines Bibliothekars. München 1829.
Szlatki, Martin: Kundenorientierung: »Doch wer sind unsere Zielgruppen. Eine explorative Lebensstil-Studie für eine neue Qualität der Zielgruppenbetrachtung in Bibliotheken«. In: Becker, Tom/Vonhof, Cornelia (Hg.): Gut ist uns nie gut genug. Instrumente zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für die ausgezeichnete Bibliothek. Wiesbaden 2010, 219–242.
Technische Informationsbibliothek (Hg.): Die TIB–Zukunft mit MehrWert. Eine Studie zu Wert und Nutzen der Technischen Informationsbibliothek. Hannover 2010.
Umlauf, Konrad: Bestandsaufbau an Öffentlichen Bibliotheken. Frankfurt am Main 1997.
Umstätter, Walther: Lehrbuch des Bibliotheksmanagements. Stuttgart 2011.
Vogel, Bernd/Cordes, Silke: Bibliotheken an Universitäten und Fachhochschulen: Organisation und Ressourcenplanung. Hannover 2005.
Verwaltungsmodernisierung in deutschen Kommunalverwaltungen: Eine Bestandsaufnahme. Ergebnisse einer Umfrage des Deutschen Städtetages und des Deutschen Instituts für Urbanistik. Berlin 2005.
Wirtz, Bernd W.: Medien- und Internetmanagement. Wiesbaden 2000.
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Vonhof, C. (2012). Die Bibliothek als Betrieb. In: Umlauf, K., Gradmann, S. (eds) Handbuch Bibliothek. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05185-1_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05185-1_8
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
Print ISBN: 978-3-476-02376-6
Online ISBN: 978-3-476-05185-1
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)