Zusammenfassung
Interkulturelles Lernen ohne Impulse und Motivation? Das funktioniert nicht, denn Lernen braucht Impulse von außen und Motivation von innen. Beides kann in interkulturellen Trainings durch den gut gewählten Einsatz von Methoden gefördert werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Flechsig, K.-H. (1998): Methoden interkultureller Trainings. Internes Arbeitspapier des Instituts für Allgemeine und Interkulturelle Didaktik, Göttingen.
Fowler, S. M. / Blohm, J. M. (2004): An analysis of methods for intercultural trainings. In: Landis, D. / Bennett, J. M. / Bennett, M. J. (Hg.) (2004): 37–84.
Grosch, H. / Groß, A. / Leenen, W. R. (2000): Methoden interkulturellen Lernens. Saarbrücken: ASKO Europa-Stiftung.
Gugel, G. (1999): Praxis politischer Bildungsarbeit. Methoden und Arbeitshilfen. Tübingen: Institut für Friedenspädagogik e.V. URL: www.friedenspaedagogik.de/content/pdf/3040 [letzter Zugriff: 24. 09. 2009].
Holzkamp, K. (1995): Lernen. Eine subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt / Main: Campus.
Kolb, D. A. (1984): Experiential learning. Experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
Landis, D. / Bennett, J. M. / Bennett, M. J. (Hg.) (2004): Handbook of intercultural training. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage Publications.
Wo'zniak, M. (2009): Der Komunicode. Der Schlüssel für ein erfolgreiches webbasiertes Training zur Entwicklung interkultureller Kompetenz? Masterarbeit an der Europa-Universität Viadrina, unveröffentlicht.
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Vogler-Lipp, S. (2010). Einführung in den methodischen Teil: Überblick über klassische Vermittlungsformen in interkulturellen Trainings. In: Hiller, G.G., Vogler-Lipp, S. (eds) Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92019-1_10
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92019-1_10
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-17233-0
Online ISBN: 978-3-531-92019-1
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)