Zusammenfassung
Das Wort Kompetenz stammt nach Ritter und Gründer ursprünglich aus dem Lateinischen von competere ab, womit ›zusammenfallen‹, ›zusammentreffen‹, ›etwas gemeinsam erstreben‹, ›etwas gesetzlich erfordern‹ beziehungsweise ›etwas zukommen‹ bezeichnet wird. Das hiervon abgeleitete Adjektiv competens hatte im römischen Recht die Bedeutung ›befugt‹, ›ordentlich‹, ›rechtmäßig‹ beziehungsweise ›zuständig‹.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Artelt, Cordula/Stanat, Petra/Schneider, Wolfgang/Schiefele, Ulrich, Lesekompetenz: Testkonzeption und Ergebnisse, in: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske + Budrich, 2001, Seite 69–137.
Baumert, Jürgen/Stanat, Petra/Demmrich, Anke, PISA 2000. Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie, in: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske + Budrich, 2003, Seite 15–68.
Blum, Werner/Neubrand, Michael/Ehmke, Timo/Senkbeil, Martin/Jordan, Alexander/Ulfig, Frauke/Carstensen, Claus H., Mathematische Kompetenz, in: Deutsches PISAKonsortium (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs, Münster u. a.: Waxmann, 2003, Seite 47–92.
Bower, Gordon H./Hilgard, Ernest R., Theorien des Lernens, Band I, Stuttgart: Klett-Cotta, 1983 (5. Auflage).
Bräuer, Christoph, Könnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung. Theoretische und empirische Perspektiven, Weinheim und München: Juventa, 2010.
Chomsky, Noam, Aspects of the theory of syntax, Cambridge, MA: Massachusetts Institute of Technology Press, 1965.
Erpenbeck, John/von Rosenstiel, Lutz (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2007 (2. Auflage).
Flor, Doris/Ingenkamp, Karlheinz/Schreiber, Walter H., Schulleistungsvergleiche zwischen Bundesländern. Ansätze, Probleme und Möglichkeiten, Weinheim: Beltz, 1992.
Hartig, Johannes, Kompetenzen als Ergebnisse von Bildungsprozessen, in: Jude, Nina/Hartig, Johannes/Klieme, Eckhard (Hrsg.), Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden, Berlin: BMBF, 2008, Seite 15–25.
Hasselhorn, Marcus/Marx, Harald/Schneider, Wolfgang, Diagnostik von Mathematikleistungen, -kompetenzen und -schwächen. Eine Einführung, in: Hasselhorn, Marcus/Marx, Harald/Schneider, Wolfgang (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen, Göttingen u. a.: Hogrefe, 2005, Seite 1–4.
Hasselhorn, Marcus/Gold, Andreas, Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren, Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (2. Auflage).
Huber, Hans D., Im Dschungel der Kompetenzen, in: Huber, Hans D./Lockemann, Bettina/Scheibel, Michael (Hrsg.), Visuelle Netze. Wissensräume in der Kunst, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004, Seite 31–38.
Jahnke, Thomas, Zur Ideologie von PISA & Co., in: Jahnke, Thomas/Meyerhöfer, Wolfram (Hrsg.), PISA & Co. Kritik eines Programms, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2008 (2. Auflage), Seite 1–23.
Jahnke, Thomas & Meyerhöfer, Wolfram (Hrsg.). PISA & Co. Kritik eines Programms, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2008 (2. Auflage).
Kaenders, Rainer/Kvasz, Ladislav, Mathematisches Bewusstsein, in: Helmerich, Markus/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor/Rathgeb, Martin (Hrsg.), Mathematik Verstehen. Philosophische und Didaktische Perpektiven, Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2011, Seite 71–85.
Klieme, Eckhard, Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen?, in: Pädagogik 56 (2004), Seite 10–13.
Klieme, Eckhard/Avenarius, Hermann/Blum, Werner/Döbrich, Peter/Gruber, Hans/Prenzel, Manfred/Reiss, Kristina/Riquarts, Kurt/Rost, Jürgen/Tenorth, Heinz-Elmar/Vollmer, Helmut J., Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards, Bonn, Berlin: BMBF, 2007.
Klieme, Eckhard/Artelt, Cordula/Hartig, Johannes/Jude, Nina/Köller, Olaf/Prenzel, Manfred/Schneider, Wolfgang/Stanat, Petra (Hrsg.), PISA 2009 – Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster u. a.: Waxmann, 2010.
Klieme, Eckhard. ›Grundsätze‹ und ›Elemente‹ des Bildungswesens – Was ist aus den Fundamenten des »Strukturplans« von 1970 geworden? Festvortrag auf der Tagung ›Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen‹ der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB 2013 in Dortmund.
Kraus, Josef, TIMSS, PISA, IGLU & Co. – Fakten und Legenden, in: Kraus, Josef/Schmoll, Heike/Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.), Von TIMSS zu IGLU. Eine Nation wird vermessen, Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2003, Seite 7–72.
Leutner, Dieter/Klieme, Eckhard/Meyer, Katja/Wirth, Joachim, Problemlösen, in: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs, Münster u. a.: Waxmann, 2004, Seite 147–175.
McClelland, David C., Testing for competence rather than for ›intelligence‹, in: American Psychologist 28 (1973), Seite 1–14.
Meyerhöfer, Wolfram, Testfähigkeit – Was ist das?, in: Hopmann, Stefan T./Brinek, Gertrude/Retzl, Martin (Hrsg.), PISA zufolge PISA – PISA According to PISA, Wien: LIT, 2007, Seite 57–92.
Müller-Ruckwitt, Anne, ›Kompetenz‹ – Bildungstheoretische Untersuchungen zu einem aktuellen Begriff, Würzburg: Ergon, 2008.
Pólya, George, Induction and Analogy in Mathematics, Princeton University: Princeton, 1954.
Prenzel, Manfred/Rost, Jürgen/Senkbeil, Martin/Häußler, Peter/Klopp, Annekatrin, Naturwissenschaftliche Grundbildung: Testkonzeption und Ergebnisse, in: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske + Budrich, 2001, Seite 191–248.
Rindermann, Heiner, Was messen internationale Schulleistungsstudien? Schulleistungen, Schülerfähigkeiten, kognitive Fähigkeiten, Wissen oder allgemeine Intelligenz?, in: Psychologische Rundschau 57 (2006), Seite 69–86.
Ritter, Joachim/Gründer, Karlfried (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie, Band 4, Basel, Stuttgart: Schwabe 1979.
Salovey, Peter/Mayer, John D., Emotional intelligence, in: Imagination, Cognition, and Personality 9 (1989), Seite 185–211.
Spaemann, Robert, Grenzen, Stuttgart: Klett-Cotta, 2001.
Weinert, Franz E., Konzepte der Kompetenz. Paris: OECD, 1999.
Weinert, Franz E., Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit, in: Weinert, Franz E. (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim, Basel: Beltz, 2002 (2. Auflage) Seite 17–31.
Wendt, Heike/Gröhlich, Carola/Guill, Karin/Scharenberg, Katja/Bos, Wilfried, Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Leseverständnis, in: Bos, Wilfried/Gröhlich, Carola (Hrsg.), KESS 8. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 8, Münster: Waxmann, 2010.
Wiechmann, Ralf, Zur Verabsolutierung des Problemlösens im Kompetenzkonzept und ihren Folgen, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 89 (2013), Seite 124–147.
White, Robert W., Motivation reconsidered. The concept of competence, in: Psychological Review 66 (1959), Seite 297–333.
Wuttke, Joachim, Die Insignifikanz signifikanter Unterschiede. Der Genauigkeitsanspruch von PISA ist illusorisch, in: Jahnke, Thomas/Meyerhöfer, Wolfram (Hrsg.), PISA & Co. Kritik eines Programms, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2008, Seite 99–246 (2. Auflage).
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Röhr-Sendlmeier, U., Käser, U. (2017). Kompetenz. In: Kühnhardt, L., Mayer, T. (eds) Bonner Enzyklopädie der Globalität. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13819-6_19
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13819-6_19
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-13818-9
Online ISBN: 978-3-658-13819-6
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)