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Informationsbedarf und Informationsbeschaffung jugendlicher Konsumenten beim Kauf langlebiger Güter — Ein Vergleich berufstätiger Jugendlicher mit gleichaltrigen Schülern und Studenten

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Informationsverhalten des Konsumenten

Part of the book series: Schriftenreihe Markt und Marketing ((SCHMM))

Zusammenfassung

In letzter Zeit ist ein größeres Bemühen zur Erforschung des Informationsverhaltens von Konsumenten bei Kaufentscheidungen nicht zu übersehen (vgl. z. B. Kupsch, Hufschmied, Mathes & Schöler, 1978 sowie Meffert, Steffenhagen & Freter, 1979). Jedoch wird hier ebenso wie in älteren Studien (vgl. z. B. Katona & Mueller, 1955) der Jugendliche bestenfalls als Randgruppe erfaßt. Diese Vorgehensweise ist unter dem Gesichtspunkt einer Bereitstellung von Informationen für die Marketing-Politik einer Unternehmung unverständlich, denn nur Untersuchungen auf produkt- und populationsspezifischer Basis eignen sich als Grundlage für eine segmentspezifische Bearbeitung des Marktes.

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Hilger, H. (1981). Informationsbedarf und Informationsbeschaffung jugendlicher Konsumenten beim Kauf langlebiger Güter — Ein Vergleich berufstätiger Jugendlicher mit gleichaltrigen Schülern und Studenten. In: Raffée, H., Silberer, G. (eds) Informationsverhalten des Konsumenten. Schriftenreihe Markt und Marketing. Gabler Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-13287-5_6

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