Abstract
In the last decade video based classroom research was increasingly applied and further developed in the field of research on mathematics instruction. The main advantages and the methodological challenges of this approach are elaborated from a Swiss perspective on the research process of the TIMSS 1999 video study. Based on a systemic concept of teaching quality the crucial steps of data collection, data processing and analysis of the Swiss sample are briefly described and discussed.
Kurzreferat
Der Ansatz der videobasierten Unterrichtsforschung fand insbesondere im Fach Mathematik in den letzten Jahren intensiv Verwendung. Dabei kristallisierten sich sowohl die möglichen Vorteile dieses Zugangs als auch eine Reihe von methodologischen Herausforderungen heraus, die hier am Beispiel der TIMSS 1999 Videostudie aus schweizerischer Sicht beschrieben werden. Ausgehend von einem systemischen Konzept von Unterrichtsqualität werden bedeutsame Entscheidungen bei der Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenanalyse anhand der schweizerischen Stichprobe kurz dargestellt und diskutiert.
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Das im vorliegenden Text im Zentrum stehende Projekt wurde vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (Gesuch-Nr. 4033-054871) sowie von weiteren nationalen und internationalen Geldgebern unterstützt (Schweizerische Projektleitung: Kurt Reusser und Christine Pauli).
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Petko, D., Waldis, M., Pauli, C. et al. Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 35, 265–280 (2003). https://doi.org/10.1007/BF02656691
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02656691