Skip to main content

Business Intelligence Reifegradmodelle

Reifegradmodelle als methodische Grundlage für moderne Business Intelligence Architekturen

  • Chapter

Abstract

Die derzeitige Marktsituation im Bereich Business Intelligence zeichnet sich durch eine Vielfalt unterschiedlichster Ansätze zur Analyse und Auswertung von Geschäftsprozessen aus. Der folgende Beitrag liefert einen Ansatz, um die Heterogenität der verschiedenen, in der Praxis unter der Bezeichnung Business Intelligence zusammengefassten Lösungen in Form eines Reifegradmodells zu kategorisieren und auf dieser Basis jeweils strategische Implikationen abzuleiten.

Die Ausgangssituation skizziert zunächst, warum bisherige Methoden zur Beurteilung von bestehenden Lösungen nur z. T. erfolgreich eingesetzt werden können. Darauf aufbauend erfolgt die Ausarbeitung von Anforderungen an einen methodischen Ansatz für den erfolgreichen Aufbau und die Weiterentwicklung von Business Intelligence Systemen. Auf dieser Basis bietet Mummert Consulting mit dem Business Intelligence Maturity Model (biMM®) einen Ansatz, um den Reifegrad von Business Intelligence-Lösungen zu evaluieren und insofern strategische Implikationen methodisch abzuleiten. Abschließend werden typische Entwicklungen entlang des Reifegradmodells exemplarisch dargestellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Barquin, Ramon C.; Paller, Alan; Edelstein, Herbert A.: Ten Mistakes to avoid for Data Warehousing Managers, in: Barquin, Ramon C.; Edelstein, Herbert A. (Hrsg.): Planning and Designing the Data Warehouse, Upper Saddle River (New Jersey) 1997, S. 145–156.

    Google Scholar 

  2. Chamoni, Peter; Gluchowski, Peter: Integrationstrends bei Business-Intelligence-Systemen — Empirische Untersuchungen auf Basis des Business Intelligence Maturity Model, in: Wirtschaftsinformatik, 46. Jg., Heft 2, 2004, S. 119–128.

    Google Scholar 

  3. Dittmar, Carsten; Gluchowski, Peter: Synergiepotenziale und Herausforderungen von Knowledge Management und Business Intelligence, in: Hannig, Uwe: Knowledge Management und Business Intelligence, Berlin et al. 2002, S. 27–41.

    Google Scholar 

  4. Dittmar, Carsten: Knowledge Warehouse-Ein integrativer Ansatz des Organisationsgedächtnisses und die computergestützte Umsetzung auf Basis des Data Warehouse-Konzepts, Wiesbaden 2004.

    Google Scholar 

  5. Eckerson, Wayne: Gauge Your Data Warehousing Maturity, http://www.tdwi.org/publications/display.aspx?ID=7199, abgerufen am 31.08.05.

    Google Scholar 

  6. Kemper, Hans-Georg; Mehanna, Walid; Unger, Carsten: Business Intelligence-Grundlagen und praktische Anwendungen, Wiesbaden 2004.

    Google Scholar 

  7. Kurz, Andreas: Data Warehousing: Enabling Technology, Bonn 1999.

    Google Scholar 

  8. Mellis, Werner; Stelzer, Dirk: Das Rätsel des prozeßorientierten Softwarequalitätsmanagement, in: Wirtschaftsinformatik, 41. Jg., Heft 1, 1999, S. 31–39.

    Google Scholar 

  9. Mummert Consulting AG: Business Intelligence Studie biMA 2004-Wie gut sind die BI-Lösungen der Unternehmen in Deutschland? BI-Benchmarking-Studie 2004, Hamburg 2004.

    Google Scholar 

  10. Naisbitt, John: Megatrends: ten new directions transforming our lives, New York 1982.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2006 Springer Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Schulze, KD., Dittmar, C. (2006). Business Intelligence Reifegradmodelle. In: Chamoni, P., Gluchowski, P. (eds) Analytische Informationssysteme. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-33752-0_4

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-33752-0_4

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-29286-9

  • Online ISBN: 978-3-540-33752-2

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics