Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interaction in Surround Video: The Effect of Auditory Feedback on Enjoyment

verfasst von : Mirjam Vosmeer, Christian Roth, Ben Schouten

Erschienen in: Interactive Storytelling

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This study investigates whether an interactive surround video is perceived as more enjoyable when there is some auditory feedback on interactive moments. We constructed a questionnaire that measured presence, effectance, autonomy, flow, enjoyment, system usability, user satisfaction and identification, filled in by two groups of respondents who had either watched an interactive movie on Oculus Rift with feedback sounds, or a version without. Our results show that users rated presence significantly lower in the feedback condition. We rejected our hypothesis, that auditory feedback would increase the perception of effectance.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nielsen, F.: Surround video: a multihead camera approach. Vis. Comput. 21, 92–103 (2005)CrossRef Nielsen, F.: Surround video: a multihead camera approach. Vis. Comput. 21, 92–103 (2005)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Vosmeer, M., Schouten, B.: Interactive cinema: engagement and interaction. In: Mitchell, A., Fernandez-Vara, C., Thue, D. (eds.) ICIDS 2014. LNCS, vol. 8832, pp. 140–147. Springer, Heidelberg (2014) Vosmeer, M., Schouten, B.: Interactive cinema: engagement and interaction. In: Mitchell, A., Fernandez-Vara, C., Thue, D. (eds.) ICIDS 2014. LNCS, vol. 8832, pp. 140–147. Springer, Heidelberg (2014)
3.
Zurück zum Zitat Katz, H.: The media handbook: A Complete Guide to Advertising Media Selection, Planning, Research, and Buying. Routledge, New York (2010) Katz, H.: The media handbook: A Complete Guide to Advertising Media Selection, Planning, Research, and Buying. Routledge, New York (2010)
4.
Zurück zum Zitat Stern, A.: Embracing the combinatorial explosion: a brief prescription for interactive story R&D. In: Spierling, U., Szilas, N. (eds.) ICIDS 2008. LNCS, vol. 5334, pp. 1–5. Springer, Heidelberg (2008) Stern, A.: Embracing the combinatorial explosion: a brief prescription for interactive story R&D. In: Spierling, U., Szilas, N. (eds.) ICIDS 2008. LNCS, vol. 5334, pp. 1–5. Springer, Heidelberg (2008)
6.
Zurück zum Zitat Genette, G.: Narrative Discourse. Cornell University Press, New York (1980) Genette, G.: Narrative Discourse. Cornell University Press, New York (1980)
8.
Zurück zum Zitat Fendt, M.W., Harrison, B., Ware, S.G., Cardona-Rivera, R.E., Roberts, D.L.: Achieving the illusion of agency. In: Oyarzun, D., Peinado, F., Young, R., Elizalde, A., Méndez, G. (eds.) ICIDS 2012. LNCS, vol. 7648, pp. 114–125. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef Fendt, M.W., Harrison, B., Ware, S.G., Cardona-Rivera, R.E., Roberts, D.L.: Achieving the illusion of agency. In: Oyarzun, D., Peinado, F., Young, R., Elizalde, A., Méndez, G. (eds.) ICIDS 2012. LNCS, vol. 7648, pp. 114–125. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Roth, C., Klimmt, C., Vermeulen, I.E., Vorderer, P.: The experience of interactive storytelling: comparing “Fahrenheit” with “Façade”. In: Anacleto, J.C., Fels, S., Graham, N., Kapralos, B., Saif El-Nasr, M., Stanley, K. (eds.) ICEC 2011. LNCS, vol. 6972, pp. 13–21. Springer, Heidelberg (2011)CrossRef Roth, C., Klimmt, C., Vermeulen, I.E., Vorderer, P.: The experience of interactive storytelling: comparing “Fahrenheit” with “Façade”. In: Anacleto, J.C., Fels, S., Graham, N., Kapralos, B., Saif El-Nasr, M., Stanley, K. (eds.) ICEC 2011. LNCS, vol. 6972, pp. 13–21. Springer, Heidelberg (2011)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jennett, C., Cox, A.L., Cairns, P., Dhoparee, S., Epps, A., Tijs, T.: Measuring and defining the experience of immersion in games. Int. J. Hum Comput Stud. 66(9), 641–661 (2008)CrossRef Jennett, C., Cox, A.L., Cairns, P., Dhoparee, S., Epps, A., Tijs, T.: Measuring and defining the experience of immersion in games. Int. J. Hum Comput Stud. 66(9), 641–661 (2008)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M.: Flow: The Psychology of Optimal Experience. Harper and Row, New York (1990) Csikszentmihalyi, M.: Flow: The Psychology of Optimal Experience. Harper and Row, New York (1990)
12.
Zurück zum Zitat Vorderer, P., Klimmt, C., Ritterfeld, U.: Enjoyment: at the heart of media entertainment. Commun. Theory 14(4), 388–408 (2004)CrossRef Vorderer, P., Klimmt, C., Ritterfeld, U.: Enjoyment: at the heart of media entertainment. Commun. Theory 14(4), 388–408 (2004)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Verdugo, R., Nussbaum, M., Corro, P., Nunnez, P., Navarrete, P.: Interactive films and coconstruction. ACM Trans. Multimedia Comput. Commun. Appl. 7 (4), 39:1–39:24 (2011) Verdugo, R., Nussbaum, M., Corro, P., Nunnez, P., Navarrete, P.: Interactive films and coconstruction. ACM Trans. Multimedia Comput. Commun. Appl. 7 (4), 39:1–39:24 (2011)
14.
Zurück zum Zitat Roth, C., Vermeulen, I.: Real story interaction: the role of global agency in interactive storytelling. In: Herrlich, M., Malaka, R., Masuch, M. (eds.) ICEC 2012. LNCS, vol. 7522, pp. 425–428. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef Roth, C., Vermeulen, I.: Real story interaction: the role of global agency in interactive storytelling. In: Herrlich, M., Malaka, R., Masuch, M. (eds.) ICEC 2012. LNCS, vol. 7522, pp. 425–428. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Roth, C., Vermeulen, I., Vorderer, P., Klimmt, C.: Exploring replay value: shifts and continuities in user experiences between First and Second Exposure to an Interactive Story. Cyberpsychology, Behav. Soc. Netw. 15(7), 378–381 (2012)CrossRef Roth, C., Vermeulen, I., Vorderer, P., Klimmt, C.: Exploring replay value: shifts and continuities in user experiences between First and Second Exposure to an Interactive Story. Cyberpsychology, Behav. Soc. Netw. 15(7), 378–381 (2012)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tanenbaum, J.: Being in the story: readerly pleasure, acting theory, and performing a role. In: Si, M., Thue, D., André, E., Lester, J.C., Tanenbaum, J., Zammitto, V. (eds.) ICIDS 2011. LNCS, vol. 7069, pp. 55–66. Springer, Heidelberg (2011) Tanenbaum, J.: Being in the story: readerly pleasure, acting theory, and performing a role. In: Si, M., Thue, D., André, E., Lester, J.C., Tanenbaum, J., Zammitto, V. (eds.) ICIDS 2011. LNCS, vol. 7069, pp. 55–66. Springer, Heidelberg (2011)
Metadaten
Titel
Interaction in Surround Video: The Effect of Auditory Feedback on Enjoyment
verfasst von
Mirjam Vosmeer
Christian Roth
Ben Schouten
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-27036-4_19