Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Adaptive Storyworlds

- Utilizing the Space-Time Continuum in Interactive Digital Storytelling

verfasst von : Henrik Schoenau-Fog

Erschienen in: Interactive Storytelling

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

One of the challenges of interactive digital storytelling systems is to support the users’ experience of being able to freely roam open sandbox-like storyworlds, while at the same time maintaining control over the distribution and order of events in the mediated narrative. However, although several investigations into how to address this challenge have been conducted, there seems to be a lack of focused research into the possibilities of using the concept of space-time continuum to organize the mediation of events. This paper will thus describe ideas, concepts and examples of how space-time may be used to organize events while maintaining narrative engagement, by introducing a suggestion for a framework, which exploits the possibilities of space-time.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aylett, R.: Narrative in virtual environments – towards emergent narrative. In: Aylett, R. (ed.) AAAI Symposium on Narrative Intelligence, pp. 83–86. AAAI Press, Salford (1999) Aylett, R.: Narrative in virtual environments – towards emergent narrative. In: Aylett, R. (ed.) AAAI Symposium on Narrative Intelligence, pp. 83–86. AAAI Press, Salford (1999)
2.
Zurück zum Zitat Roberts, D.L., Isbell, C., Riedl, M.O., Bogost, I., Furst, M.L.: On the use of computational models of influence for managing interactive virtual experiences. In: Spierling, U., Szilas, N. (eds.) ICIDS 2008. LNCS, vol. 5334, pp. 268–272. Springer, Heidelberg (2008)CrossRef Roberts, D.L., Isbell, C., Riedl, M.O., Bogost, I., Furst, M.L.: On the use of computational models of influence for managing interactive virtual experiences. In: Spierling, U., Szilas, N. (eds.) ICIDS 2008. LNCS, vol. 5334, pp. 268–272. Springer, Heidelberg (2008)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Louchart, S., Swartjes, I., Kriegel, M., Aylett, R.S.: Purposeful authoring for emergent narrative. In: Spierling, U., Szilas, N. (eds.) ICIDS 2008. LNCS, vol. 5334, pp. 273–284. Springer, Heidelberg (2008)CrossRef Louchart, S., Swartjes, I., Kriegel, M., Aylett, R.S.: Purposeful authoring for emergent narrative. In: Spierling, U., Szilas, N. (eds.) ICIDS 2008. LNCS, vol. 5334, pp. 273–284. Springer, Heidelberg (2008)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tanenbaum, J.: Being in the story: readerly pleasure, acting theory, and performing a role. In: Si, M., Thue, D., André, E., Lester, J., Tanenbaum, J., Zammitto, V. (eds.) ICIDS 2011. LNCS, vol. 7069, pp. 55–66. Springer, Heidelberg (2011)CrossRef Tanenbaum, J.: Being in the story: readerly pleasure, acting theory, and performing a role. In: Si, M., Thue, D., André, E., Lester, J., Tanenbaum, J., Zammitto, V. (eds.) ICIDS 2011. LNCS, vol. 7069, pp. 55–66. Springer, Heidelberg (2011)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jenkins, H.: Game design as narrative architecture. In: Wardrip-Fruin, N., Harrigan, P. (eds.) First Person: New Media as Story, Performance, and Game, pp 118–130. MIT Press, Cambridge (2004) Jenkins, H.: Game design as narrative architecture. In: Wardrip-Fruin, N., Harrigan, P. (eds.) First Person: New Media as Story, Performance, and Game, pp 118–130. MIT Press, Cambridge (2004)
6.
Zurück zum Zitat Pinchbeck, D.: Dear Esther: an interactive ghost story built using the source engine. In: Spierling, U., Szilas, N. (eds.) ICIDS 2008. LNCS, vol. 5334, pp. 51–54. Springer, Heidelberg (2008)CrossRef Pinchbeck, D.: Dear Esther: an interactive ghost story built using the source engine. In: Spierling, U., Szilas, N. (eds.) ICIDS 2008. LNCS, vol. 5334, pp. 51–54. Springer, Heidelberg (2008)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bevensee, S.H., Dahlsgaard Boisen, K.A., Olsen, M.P., Schoenau-Fog, H., Bruni, L.E.: Project aporia – an exploration of narrative understanding of environmental storytelling in an open world scenario. In: Oyarzun, D., Peinado, F., Young, R., Elizalde, A., Méndez, G. (eds.) ICIDS 2012. LNCS, vol. 7648, pp. 96–101. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef Bevensee, S.H., Dahlsgaard Boisen, K.A., Olsen, M.P., Schoenau-Fog, H., Bruni, L.E.: Project aporia – an exploration of narrative understanding of environmental storytelling in an open world scenario. In: Oyarzun, D., Peinado, F., Young, R., Elizalde, A., Méndez, G. (eds.) ICIDS 2012. LNCS, vol. 7648, pp. 96–101. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schoenau-Fog, H., Bruni, L.E., Khalil, F.F., Faizi, J.: Authoring for engagement in plot-based interactive dramatic experiences for learning. In: Pan, Z., Cheok, A.D., Müller, W., Iurgel, I., Petta, P., Urban, B. (eds.) Transactions on Edutainment X. LNCS, vol. 7775, pp. 1–19. Springer, Heidelberg (2013)CrossRef Schoenau-Fog, H., Bruni, L.E., Khalil, F.F., Faizi, J.: Authoring for engagement in plot-based interactive dramatic experiences for learning. In: Pan, Z., Cheok, A.D., Müller, W., Iurgel, I., Petta, P., Urban, B. (eds.) Transactions on Edutainment X. LNCS, vol. 7775, pp. 1–19. Springer, Heidelberg (2013)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wei, H., Bizzocchi, J., Calvert, T.: Time and space in digital game storytelling. Int. J. Comput. Games Technol. 8 (2010) Wei, H., Bizzocchi, J., Calvert, T.: Time and space in digital game storytelling. Int. J. Comput. Games Technol. 8 (2010)
10.
Zurück zum Zitat Branigan, E.: Narrative Comprehension and Film. Routledge, London (2013) Branigan, E.: Narrative Comprehension and Film. Routledge, London (2013)
11.
Zurück zum Zitat Sawhney, N., Balcom, D., Smith, I.: Authoring and navigating video in space and time. IEEE Multimedia 4, 30–39 (1997)CrossRef Sawhney, N., Balcom, D., Smith, I.: Authoring and navigating video in space and time. IEEE Multimedia 4, 30–39 (1997)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schoenau-Fog, H.: Hooked! – evaluating engagement as continuation desire in interactive narratives. In: Si, M., Thue, D., André, E., Lester, J., Tanenbaum, J., Zammitto, V. (eds.) ICIDS 2011. LNCS, vol. 7069, pp. 219–230. Springer, Heidelberg (2011)CrossRef Schoenau-Fog, H.: Hooked! – evaluating engagement as continuation desire in interactive narratives. In: Si, M., Thue, D., André, E., Lester, J., Tanenbaum, J., Zammitto, V. (eds.) ICIDS 2011. LNCS, vol. 7069, pp. 219–230. Springer, Heidelberg (2011)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Minkowski, H., Sommerfeld, A.: Raum und Eeit. Vieweg + Teubner Verlag, Wiesbaden (1923) Minkowski, H., Sommerfeld, A.: Raum und Eeit. Vieweg + Teubner Verlag, Wiesbaden (1923)
14.
Zurück zum Zitat Oatley, K.: Such Stuff as Dreams: The Psychology of Fiction. Wiley, Chichester (2011)CrossRef Oatley, K.: Such Stuff as Dreams: The Psychology of Fiction. Wiley, Chichester (2011)CrossRef
Metadaten
Titel
Adaptive Storyworlds
verfasst von
Henrik Schoenau-Fog
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-27036-4_6