Authors:
Was lernen wir aus Währungskrisen?
Buy it now
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.
Table of contents (22 chapters)
-
Front Matter
-
Danksagungen und Würdigungen
-
Wissenswertes zum Projekt
-
Geld — Gesellschaft — Generation
-
Front Matter
-
-
Modi der Krisenverarbeitung
-
Front Matter
-
About this book
Die Studie ist nicht nur der erste, sondern zugleich der einzige und wohl auch letzte "lebendige" Rückblick auf die legendäre Zeit der Goldmark und auf die dramatischen Ereignisse der Inflation und Hyperinflation in den zwanziger Jahren. Diese haben die Goldmarkgeneration so erschüttert, dass ihre Erfahrungen noch den Lebensabend prägen. Der aus der dieser Zeit überkommene Geist des Puritanismus wird erst in der Generation der jungen Erwachsenen von heute nachhaltig geschwächt. Langsam laufende Lernprozesse in Sachen Geld haben den Sozialcharakter der Deutschen innerhalb eines Jahrhunderts geradezu umgekrempelt.
Das Buch vermittelt Einblicke in viele weitere Themenkomplexe, wie zum Beispiel: Geld-Kindheit-monetäre Erziehung; Werte und Normen im Zusammenhang mit Geld; Gewinner und Opfer in den monetären Krisen, Reformen und Umstellungen; Geld in der DDR; Krisenangst und Währungsoptimismus heute.
About the authors
Tilman Heisterhagen ist Soziologe und Germanist, ebenfalls Göttingen.
Bibliographic Information
Book Title: Lehrmeister Währungskrise?!
Book Subtitle: Drei Familien-Generationen zwischen Gold, Mark und Euro
Authors: Tilman Heisterhagen, Rainer-W. Hoffmann
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80438-9
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden
-
eBook Packages: Springer Book Archive
Copyright Information: Westdeutscher Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2003
Softcover ISBN: 978-3-531-13871-8Published: 15 July 2003
eBook ISBN: 978-3-322-80438-9Published: 07 March 2013
Edition Number: 1
Number of Pages: 513
Number of Illustrations: 23 b/w illustrations
Topics: Sociology, general