Zusammenfassung
Die moderne Gesellschaft ist von einem feinmaschigen Netz von Beratungen durchdrungen, von der Politik- über die Organisations- und Unternehmensberatung, die Finanzberatung und Rechtsberatung, die Arbeits- und Berufsberatung, die Familien-, Ehe- und Erziehungsberatung, die Verbraucher- und Life-Style-Beratung, von Formen der Supervision und des Coachings bis schließlich zu Beratungen über die angemessene Beratung. Kaum ein gesellschaftlicher Bereich, kaum eine organisatorische Entscheidung und kaum eine individuelle Wahlentscheidung, die sich nicht mit Beratungsangeboten konfrontiert sieht oder auf Beratungen zurückgreift. Selbstverständlich ist nicht überall Beratung „drin“, wo Beratung „drauf steht“, aber selbst ein möglicher Etikettenschwindel zeugt von der suggestiven Kraft und dem gesellschaftlichen Einfluss des Beratungskonzeptes.
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© 2004 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
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Schützeichel, R. (2004). Skizzen zu einer Soziologie der Beratung. In: Schützeichel, R., Brüsemeister, T. (eds) Die beratene Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80554-6_15
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Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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