Skip to main content

Skizzen zu einer Soziologie der Beratung

  • Chapter
Book cover Die beratene Gesellschaft

Zusammenfassung

Die moderne Gesellschaft ist von einem feinmaschigen Netz von Beratungen durchdrungen, von der Politik- über die Organisations- und Unternehmensberatung, die Finanzberatung und Rechtsberatung, die Arbeits- und Berufsberatung, die Familien-, Ehe- und Erziehungsberatung, die Verbraucher- und Life-Style-Beratung, von Formen der Supervision und des Coachings bis schließlich zu Beratungen über die angemessene Beratung. Kaum ein gesellschaftlicher Bereich, kaum eine organisatorische Entscheidung und kaum eine individuelle Wahlentscheidung, die sich nicht mit Beratungsangeboten konfrontiert sieht oder auf Beratungen zurückgreift. Selbstverständlich ist nicht überall Beratung „drin“, wo Beratung „drauf steht“, aber selbst ein möglicher Etikettenschwindel zeugt von der suggestiven Kraft und dem gesellschaftlichen Einfluss des Beratungskonzeptes.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Alemann, Annette von (2002): Soziologen als Berater: eine empirische Untersuchung über die Professionalisierung der Soziologie. Opladen.

    Google Scholar 

  • Bergmann, Jörg, u.a. (1998): Sinnorientierung durch Beratung? Funktionen von Beratungseinrichtungen in der pluralistischen Gesellschaft. In: Thomas Luckmann (Hg.): Moral im Alltag. Gütersloh, S. 143–218.

    Google Scholar 

  • Bewyl, Wolfgang u.a. (1996): Grundlagen und Qualifikationen soziologischer Beratung. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis 19, S. 267–270.

    Google Scholar 

  • Fuchs, Peter (1994a): Die Form beratender Kommunikation. Zur Struktur einer kommunikativen Gattung. In: Peter Fuchs/Eckart Pankoke: Beratungsgesellschaft. Katholische Akademie Schwerte, Schwerte, S. 13–25.

    Google Scholar 

  • Fuchs, Peter (1994b): Und wer berät die Gesellschaft? Gesellschaftstheorie und Beratungsphänomen. In: Peter Fuchs/Eckart Pankoke: Beratungsgesellschaft. Katholische Akademie Schwerte, Schwerte, S. 67–77.

    Google Scholar 

  • Fuchs, Peter/Mahler, Enrico (2000): Form und Funktion von Beratung. In: Soziale Systeme 6, S. 349–368.

    Google Scholar 

  • Gibbons, Michael u.a. (1994): The New Production of Knowledge. London.

    Google Scholar 

  • Habermas, Jürgen (1981): Die Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bände. Frankfurt/M.

    Google Scholar 

  • Iding, Hermann (2000): Hinter den Kulissen der Organisationsberatung. Qualitative Fallstudien von Beratungsprozessen im Krankenhaus. Opladen.

    Google Scholar 

  • Kalimeyer, Werner (2000): Beraten und Betreuen. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 2, S. 277–252.

    Google Scholar 

  • Kersting, Wolfgang (1992): Artikel: Rat II: Von der Patristik bis zur Neuzeit. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie, hg. von Joachim Ritter/Karlfried Gründer, Bd. 8. Basel, S. 34–38.

    Google Scholar 

  • Luckmann, Thomas (1986): Grundformen der gesellschaftlichen Vermittlung des Wissens: Kommunikative Gattungen. In: Friedhelm Neidhart/M. Rainer Lepsius/Johannes Weiss (Hg.): Kultur und Gesellschaft. (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 27), Opladen, S. 191–211.

    Google Scholar 

  • Luckmann, Thomas (1998): Resümee. In: ders. (Hg.): Moral im Alltag. Gütersloh.

    Google Scholar 

  • Luhmann, Niklas (1997): Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt/M.

    Google Scholar 

  • Meyer, John W./Jepperson, Ronald L. (2000): The „Actors“ of Modern Society: The Cultural Construction of Social Agency. In: Sociological Theory 18, pp. 100–120.

    Google Scholar 

  • Nowotny, Helga u.a. (2001): Re-Thinking Science. Knowledge and the Public in an Age of Uncertainty. Cambridge, Oxford.

    Google Scholar 

  • Parsons, Talcott (1963): On the Concept of Influence. In: Public Opinion Quarterly 27, pp. 37–62.

    Google Scholar 

  • Saam, Nicole J. (2001): Agenturtheorie als Grundlage einer sozialwissenschaftlichen Beratungsforschung. In: Nina Degele u.a. (Hg.): Soziologische Beratungsforschung. Opladen, S. 15–37.

    Google Scholar 

  • Thiersch, Hans (1989): Homo consultabilis: Zur Moral institutionalisierter Beratung. In: Karin Böllert/Hans-Uwe Otto (Hg.): Soziale Arbeit auf der Suche nach Zukunft. Bielefeld, S. 175–193.

    Google Scholar 

  • Weber, Max (1919): Wissenschaft als Beruf. In: ders.: Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Tübingen 1988 (7. Aufl.), S. 582–613.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2004 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Schützeichel, R. (2004). Skizzen zu einer Soziologie der Beratung. In: Schützeichel, R., Brüsemeister, T. (eds) Die beratene Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80554-6_15

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80554-6_15

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-14208-1

  • Online ISBN: 978-3-322-80554-6

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics