Skip to main content
  • Book
  • © 2004

„Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik

Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte

  • Eine Grundlegung für die Sozialpädagogik

Buy it now

Buying options

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (16 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-6
  2. Einführung

    1. Einführung

      • Ulrich Deinet, Christian Reutlinger
      Pages 7-15
  3. Back Matter

    Pages 257-259

About this book

Das Buch bietet eine theoretische Orientierung, aber auch praxisorientierte Fokussierung der Bildungsdiskussion. Es formuliert auf der Grundlage des Begriffs der Aneignung als der subjektiven Erschließung von Welt einen spezifischen Bildungsbegriff der Sozialpädagogik. Das Ziel des Buches ist es, das Aneignungskonzept als Bildungsbegriff der Sozialpädagogik neu zu definieren und damit eine eigenständige Position neben der Schule zu etablieren.

Reviews

"(...) bereichert in werktheoretischer wie praxisorientierter Ausrichtung die Fachliteratur." Sozialpädagogische Impulse, 03/2004

Editors and Affiliations

  • Methodik der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf, Deutschland

    Ulrich Deinet

  • Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften, Technischen Universität Dresden, Deutschland

    Christian Reutlinger

About the editors

Dr. Ulrich Deinet ist am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf tätig.
Dr. Christian Reutlinger, Erziehungswissenschaftler und Sozialgeograph, ist Professor an der FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wo er am Institut für Soziale Arbeit (IFSA) in Rorschach das Kompetenzzentrum Soziale Räume leitet.

Bibliographic Information

  • Book Title: „Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik

  • Book Subtitle: Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte

  • Editors: Ulrich Deinet, Christian Reutlinger

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80966-7

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2004

  • Softcover ISBN: 978-3-8100-4009-1Published: 15 July 2004

  • eBook ISBN: 978-3-322-80966-7Published: 07 March 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 259

  • Number of Illustrations: 13 b/w illustrations

  • Topics: Social Work

Buy it now

Buying options

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access