Zusammenfassung
Das Schlagwort von der Erosion der Normalarbeit hat in der Regel zwei Dimensionen. Einmal ist damit die abnehmende Bedeutung der als „normal“ geltenden Arbeitsform: abhängige, sozialversicherungspflichtige, unbefristete Arbeitsverhältnisse in Vollzeitform auf Basis von Tarifverträgen gemeint (Hoffmann/Walwei 1998). Von diesem Normalitätsmuster weichen dem zufolge andere Arbeitsformen wie selbständige Arbeit, befristete oder Zeitarbeit, Teilzeitarbeit und geringfügige Beschäftigung ab. Je nach Standpunkt werden sie als neu, flexibilisiert, atypisch, marginalisiert bis prekär und unsicher etikettiert. Zum anderen bezieht sich das Schlagwort auf die Destabilisierung der Normalbiografie, die durch den institutionalisierten Lebenslauf als weitgehend friktionslose Abfolge der Phasen Schule, Ausbildung, Erwerbsarbeit und Ruhestand gekennzeichnet ist, was in der Folge zunehmend risikoreichere Biografien im allgemeinen und zunehmend diskontinuierliche Erwerbsbiografien im besonderen durch riskante Übergangspassagen (z.B. aus Schule in Ausbildung oder von Ausbildung in Erwerbstätigkeit), durch Brüche aufgrund von Arbeitslosigkeit, Berufswechsel, Familienphasen etc. bedeutet.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Beck, Ulrich: Risikogesellschaft. Frankfurt/M: Suhrkamp, 1986
Bolder, Axel: Arbeit, Qualifikation und Kompetenzen. In: Tippelt, R. (Hrsg.): Handbuch-buch Bildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich, 2002, S. 651–674
Dehnbostel, Peter: Lernorte, Lernprozesse und Lernkonzepte im lernenden Unternehmen aus berufspädagogischer Sicht. In: Dehnbostel, P. u.a. (Hrsg): Berufliche Bildung in lernenden Unternehmen. Zum Zusammenhang betrieblicher Reorganisation, neuen Lernkonzepten und Persönlichkeitsentwicklung. Berlin: Edition Sigma, 1998, S. 175–194
Erpenbeck, John/ Heyse, Volker: Berufliche Weiterbildung und berufliche Kompetenzentwicklung. In: Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg): Kompetenzentwicklung ‘86. Münster: Waxmann, 1996, S. 15–152
Forum Bildung (Hrsg.): Lernen — ein Leben lang. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht, Bonn, 2001
Friebel, Harry u.a.; Bildungsbeteiligung: Chancen und Risiken. Opladen: Leske + Budrich, 2000
Galuske, Michael: Jugendberufshilfe in der flexiblen Arbeitsgesellschaft? In: Lindner, W. u.a. (Hrsg): Kinder-und Jugendarbeit als Bildungsprojekt. Opladen: Leske + Budrich, 2003
Hendrich, Wolfgang: Implizites Wissen für erwerbsbiographische Gestaltungskompetenz.Habil. A. Flensburg: Universität, 2003
Heinz, Walter R./ Lutz, Burkhard: Modernisierungsprozesse von Arbeit und Leben. München, 1992
Hof, Christiane: Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzentwicklung. In: Literatur-und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 49 (2002) S.80–89
Hoffman, Elisabeth/ Walwei, Ulrich: Normalarbeitsverhältnis. Ein Auslaufmodell? In:Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt-und Berufsforschung 31 (1998) 3, S. 409–425
Kade, Jochen: Aneignungsverhältnisse diesseits und jenseits der Erwachsenenbildung. In:Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 392–408
Kade, Jochen: Riskante Biographien und die Risiken lebenslangen Lernens. In: Literatur-und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 39 (1997)a S.112–124
Kade, Jochen: Vermittelbar/nicht-vermittelbar: Vermitteln: Aneignen. Im Prozess der Systembildung des Pädagogischen. In: Lenzen, Dieter/ Luhmann, Niklas (Hrsg): Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem. Frankfurt/M., Suhrkamp, 1997b, S. 30–70
Kade, Jochen: Entgrenzung und Entstrukturierung. Zum Wandel der Erwachsenenbildung in der Moderne. In: Derichs-Kunstmann, K. u.a. (Hrsg.): Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung. Frankfurt/M, Dt. Institut für Erwachsenenbildung, 1997c, S. 13–31
Luhmann, Niklas: Erziehung als Formung des Lebenslaufs. In: Lenzen, Dieter/ Luhmann, Niklas (Hrsg): Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem. Frankfurt/M., Suhrkamp, 1997, S. 11–29
Luhmann, Niklas: Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt/M, Suhrkamp, 2002 Mertens, Dieter: Schlüsselqualifikationen. Thesen zur Schulung für eine moderne Gesell-
schaft. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt-und Berufsforschung 7 (1974) 1, S.36–43
Mutz, Gerd u.a.: Diskontinuierliche Erwerbsverläufe. Opladen, Leske + Budrich, 1995
Preisser, Rüdiger: Dimensionen der Kompetenz zur berufsbiographischen Selbstorganisati-on. In: Franke, Guido (Hrsg): Komplexität und Kompetenz. Bielefeld: Bertelsmann, 2001, S. 221–245
Pongratz, Hans: Arbeitskraftunternehmer als neuer Leittypus? Flexibilisierung der Arbeit und Patchwork-Biographien. Einführungsreferat zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 „Zukunftsfelder der Weiterbildung,http://www. di e-frankfurt.de/espri d/dokumente/doc-2001 /dieforum_pongratz_01.htm
Rabe, Brigitta/ Schmid, Günther: Strategie der Befähigung: Zur Weiterentwicklung der Arbeitsmarkt-und Rentenpolitik, in: WSI Mitteilungen 53 (2000) 5, 305–313
Schaeper, Hildegard/ Kühn, Thomas/ Witzel, Andreas: Diskontinuierliche Erwerbsverläufe und Berufswechsel in den 1990ern: Strukturmuster und biografische Umgangsweisen betrieblich ausgebildeter Fachkräfte, In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt-und Berufsforschung 33 (2000) I. S. 80–100
Schiersmann, Christiane: Beratung in der Weiterbildung — neue Herausforderungen und Aufgaben. In: Literatur-und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 46 (2000), S.18–32
Schorr, Karl Eberhard: Wie ist Professionalisierung im Bereich der Weiterbildung möglich? In: Harney, K. u.a. (Hrsg.): Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Frankfurt/M. Peter Lang, 1987, S. 276–304
Voß, G. Günter: Die Entgrenzung von Arbeit und Arbeitskraft. Eine subjektorientierte Interpretation des Wandels der Arbeit. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt-und Berufsforschung 31 (1998) 3, S. 473–487
Voß, G. Günter: Beruf und alltägliche Lebensführung zwei subjektnahe Instanzen der Vermittlung von Individuum und Gesellschaft, in: Voß, G.G./ Pongratz, H.J. (Hrsg): Subjektorientierte Soziologie. Opladen: Leske + Budrich, 1997, S. 201–222
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2004 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Icking, M. (2004). Entwicklung erwerbsbiografischer Gestaltungskompetenzen zwischen Vermittlung und Aneignung. In: Deinet, U., Reutlinger, C. (eds) „Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80966-7_12
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80966-7_12
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-8100-4009-1
Online ISBN: 978-3-322-80966-7
eBook Packages: Springer Book Archive