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Entwicklung erwerbsbiografischer Gestaltungskompetenzen zwischen Vermittlung und Aneignung

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Zusammenfassung

Das Schlagwort von der Erosion der Normalarbeit hat in der Regel zwei Dimensionen. Einmal ist damit die abnehmende Bedeutung der als „normal“ geltenden Arbeitsform: abhängige, sozialversicherungspflichtige, unbefristete Arbeitsverhältnisse in Vollzeitform auf Basis von Tarifverträgen gemeint (Hoffmann/Walwei 1998). Von diesem Normalitätsmuster weichen dem zufolge andere Arbeitsformen wie selbständige Arbeit, befristete oder Zeitarbeit, Teilzeitarbeit und geringfügige Beschäftigung ab. Je nach Standpunkt werden sie als neu, flexibilisiert, atypisch, marginalisiert bis prekär und unsicher etikettiert. Zum anderen bezieht sich das Schlagwort auf die Destabilisierung der Normalbiografie, die durch den institutionalisierten Lebenslauf als weitgehend friktionslose Abfolge der Phasen Schule, Ausbildung, Erwerbsarbeit und Ruhestand gekennzeichnet ist, was in der Folge zunehmend risikoreichere Biografien im allgemeinen und zunehmend diskontinuierliche Erwerbsbiografien im besonderen durch riskante Übergangspassagen (z.B. aus Schule in Ausbildung oder von Ausbildung in Erwerbstätigkeit), durch Brüche aufgrund von Arbeitslosigkeit, Berufswechsel, Familienphasen etc. bedeutet.

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© 2004 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden

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Icking, M. (2004). Entwicklung erwerbsbiografischer Gestaltungskompetenzen zwischen Vermittlung und Aneignung. In: Deinet, U., Reutlinger, C. (eds) „Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80966-7_12

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80966-7_12

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-8100-4009-1

  • Online ISBN: 978-3-322-80966-7

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