Zusammenfassung
Auf die Arbeiten von Michael Porter geht die Hypothese zurück, wonach es für einen Anbieter auf modernen Märkten grundsätzlich zwei Wege gibt, einen langfristigen Markterfolg zu gewährleisten1: Die Strategie der Kostenführerschaft beruht auf einer rekursiven Wechselwirkung zwischen Absatzmengeneffekten niedriger Preise und Skaleneffekten großer Ausstoßmengen. Die Strategie der Qualitätsführerschaft verzichtet dagegen auf die Ausnutzung dieses ökonomischen Zusammenhanges und leitet den Unternehmenserfolg von erhöhten Präferenzprämien ab, die Nachfrager bereit sind, für differenzierte Marktleistungen zu entrichten. Ebenfalls auf Michael Porter geht ein Modell zurück, welches zu einer Operationalisierung insbesondere der zuletztgenannten Strategie der Quaütätsführerschaft beitragen soll, nämlich das Modell der Wertkette2.
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Jacob, F. (1995). Produktindividualisierung als spezielle Form des Dienstleistungsmarketing im Business-to-Business-Bereich. In: Kleinaltenkamp, M. (eds) Dienstleistungsmarketing. Fokus Dienstleistungsmarketing. Deutscher Universitätsverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-81375-6_8
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