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2003 | Buch

Unternehmensführung und Innovationserfolg

Eine empirische Untersuchung im Maschinenbau

verfasst von: Georg Altmann

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Prägen Persönlichkeiten Unternehmen? Diese Frage wird in Praxis und Forschung höchst unterschiedlich beantwortet. Während Unternehmer-Persönlichkeiten in Praxis und Wirtschaftspresse ein weitreichender Einfluss zugeschrieben wird und Erfolge wie Misserfolge in hohem Maße personalisiert werden, klammern weite Teile der betriebswirtschaftlichen Forschung den Unternehmer bislang aus. Gutenbergs Diktum vom Unternehmer als einem „in dem tatsächlichen betrieblichen Geschehen stets wirksamen, [aber] den reinen Vollzug der Theorie störenden Faktor“1 gilt für die meisten Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre noch immer.
Georg Altmann
2. Theoretische Grundlagen und empirische Bestandsaufnahme
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel 2 wird das Fundament dieser Arbeit entwickelt. Diese theoretische und empirische Bestandsaufnahme bildet die Grundlage für die eigenen empirischen Analysen, deren Ablauf und Ergebnisse in den anschließenden Kapiteln 3 bis 5 dargestellt werden.
Georg Altmann
3. Methodik und Konzeption der empirischen Analyse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird zunächst die empirische Methodik erläutert. Anschließend wird dargestellt, wie die empirischen Analysen konzipiert und aufgebaut sind.
Georg Altmann
4. Deskriptive und multivariate Partialanalysen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel 4 verfolgt zwei wesentliche Ziele. Zum einen werden die deskriptiven Ergebnisse der Haupterhebung dargestellt. Damit kann ein empirisches Bild des innovativen Unternehmers und des Innovationsmanagements in kleinen und mittleren Maschinenbauunternehmen gezeichnet werden. Zum anderen wird in diesem Kapitel die Erfolgsanalyse des anschließenden fünften Kapitels vorbereitet. Dazu wird zunächst das theoretisch entwickelte und mit der dritten Pilotstudie vorbereite Erfolgsmodell einer multivariaten empirischen Prüfung unterzogen. Zudem werden zahlreiche Einzelindikatoren zu Skalen zusammengefasst. Um die Übersichtlichkeit des vierten Kapitels zu erhöhen, entspricht seine Untergliederung weitgehend der des zweiten, des Grundlagenkapitels.
Georg Altmann
5. Multivariate Analysen: Determinanten des Innovationserfolgs
Zusammenfassung
Ziel des fünften Kapitels ist die Erfolgsanalyse. Hier wird untersucht welchen Beitrag Unternehmer und Innovationsmanagement zum Erfolg von Produktinnovationen leisten. Die empirische Analyse erfolgt durchgehend multivariat so dass die Effekte der einzelnen erfolgsbeeinflussenden Größen isoliert d.h. ceteris paribus ermittelt werden können.
Georg Altmann
6. Fazit
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit widmet sich einem sowohl theoretisch als auch empirisch kaum bearbeiteten Themenfeld: dem Beitrag des Unternehmers zum Erfolg neuer Produkte. Damit greift diese Arbeit die zwar häufig zitierte, aber kaum untersuchte Hypothese Schumpeters auf, der dem Unternehmer eine zentrale Rolle bei der Durchsetzung neuer Kombinationen am Markt zuweist. Mit dieser Analyseperspektive will die vorliegende Untersuchung die bisherige Forschung, die vor allem Organisation und Umfeld einen wesentlichen Einfluss auf den Innovationserfolg zuschreibt, nicht ersetzen, sondern um ein esentliches Feld ergänzen.
Georg Altmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmensführung und Innovationserfolg
verfasst von
Georg Altmann
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-81522-4
Print ISBN
978-3-8244-7842-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81522-4