Skip to main content

Management von Strategischen Kooperationen

Eine ressourcenorientierte Untersuchung in der Telekommunikationsbranche

  • Book
  • © 2003

Overview

Part of the book series: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung (BBFDUV, volume 109)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 109.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 119.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

Unternehmenskooperationen sind von großer theoretischer und praktischer Bedeutung. Ihrer wachsenden Popularität stehen allerdings nicht unerhebliche Misserfolgsquoten gegenüber. Hierdurch rücken Fragen des adäquaten Kooperationsmanagements in den Mittelpunkt des Interesses.

Thomas Mellewigt gibt einen Überblick über den Stand der Forschung und analysiert theoretisch und empirisch das Management und den Erfolg Strategischer Kooperationen in der Telekommunikationsbranche. Theoretischer Bezugsrahmen ist der ressourcenorientierte Ansatz (resource-based view). Der Autor entwickelt insgesamt 17 Hypothesen, die den Einfluss von Ressourcen auf den Einsatz, das Management sowie den Erfolg Strategischer Kooperationen aufzeigen. Die Untersuchung stützt sich auf die Kooperationsmanagementerfahrungen von 83 Unternehmen. Damit wird ein theoretisch fundierter und praktisch relevanter Einblick geboten, wie Strategische Kooperationen erfolgreich gestaltet und gesteuert werden können.

About the author

Prof. Dr. Thomas Mellewigt ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation der Universität Leipzig.

Bibliographic Information

  • Book Title: Management von Strategischen Kooperationen

  • Book Subtitle: Eine ressourcenorientierte Untersuchung in der Telekommunikationsbranche

  • Authors: Thomas Mellewigt

  • Series Title: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-82008-2

  • Publisher: Deutscher Universitätsverlag Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2003

  • Softcover ISBN: 978-3-8244-9123-0Published: 26 November 2003

  • eBook ISBN: 978-3-322-82008-2Published: 08 March 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVI, 329

  • Number of Illustrations: 2 b/w illustrations

  • Topics: Organization, Management

Publish with us