2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmensberatung als Erkenntnisobjekt der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung
verfasst von : PD Dr. rer. pol. Kurt Jeschke
Erschienen in: Marketingmanagement der Beratungsunternehmung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Ein Blick in die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass die Unternehmensberatung das Erkenntnisobjekt verschiedener Forschungsdisziplinen ist, die im Folgenden unter dem Oberbegriff Beratungsforschung zusammengefasst werden sollen. Bislang liegen nur wenige wissenschaftliche Beiträge vor, die eine Klärung bzw. Präzisierung der Ziele und Programme der Beratungsforschung anstreben. Um das Marketingmanagement der Unternehmensberatung als speziellen betriebswirtschaftlich orientierten Bereich der Beratungsforschung zu verorten, erscheint es legitim, neben der allgemeinen sozialwissenschaftlich orientierten Beratungsforschung von der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung zu sprechen. Dies setzt jedoch eine Klärung voraus, was unter der Beratungsforschung im Allgemeinen und der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung im Besonderen zu verstehen ist, was die Ziele bzw. Zwecke der Beratungsforschung sind und wie die Unternehmensberatung bzw. das Marketing für Beratungsunternehmen als Erkenntnisobjekt der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung abgegrenzt werden können.