Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmensberatung als Erkenntnisobjekt der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung

verfasst von : PD Dr. rer. pol. Kurt Jeschke

Erschienen in: Marketingmanagement der Beratungsunternehmung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Blick in die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass die Unternehmensberatung das Erkenntnisobjekt verschiedener Forschungsdisziplinen ist, die im Folgenden unter dem Oberbegriff Beratungsforschung zusammengefasst werden sollen. Bislang liegen nur wenige wissenschaftliche Beiträge vor, die eine Klärung bzw. Präzisierung der Ziele und Programme der Beratungsforschung anstreben. Um das Marketingmanagement der Unternehmensberatung als speziellen betriebswirtschaftlich orientierten Bereich der Beratungsforschung zu verorten, erscheint es legitim, neben der allgemeinen sozialwissenschaftlich orientierten Beratungsforschung von der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung zu sprechen. Dies setzt jedoch eine Klärung voraus, was unter der Beratungsforschung im Allgemeinen und der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung im Besonderen zu verstehen ist, was die Ziele bzw. Zwecke der Beratungsforschung sind und wie die Unternehmensberatung bzw. das Marketing für Beratungsunternehmen als Erkenntnisobjekt der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung abgegrenzt werden können.

Metadaten
Titel
Unternehmensberatung als Erkenntnisobjekt der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung
verfasst von
PD Dr. rer. pol. Kurt Jeschke
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82020-4_5