Skip to main content

2005 | Buch

Strategisches Management von Controllerbereichen

Konzept und Fallstudien

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehen
Zusammenfassung
Controllerbereiche sind heute aus Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Das scheint vor allem für Großunternehmen zu gelten. Empirische Studien zeigen, dass in nahezu allen Großunternehmen Controllerbereiche eingerichtet sind.1 Dabei wird die Aufgabe von Controllerbereichen insbesondere in der Unterstützung der Unternehmensführung gesehen.2 Wirft man einen Blick auf die Beschäftigtenzahlen in Controllerbereichen, so zeigt sich die Relevanz, die Unternehmen ihren Controllerbereichen zumessen: Der Anteil der Controller an der Gesamtzahl der Beschäftigten je Unternehmen liegt zwischen 0,5 und 1,5%.3 In großen Unternehmen kann die Anzahl der Controller somit insgesamt bei mehr als 1000 Mitarbeitern liegen.
Ulrich David
2. Begriffliche Grundlagen und Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel gilt es zunächst, die begrifflichen Grundlagen für die Betrachtung des strategischen Managements von Controllerbereichen zu erarbeiten (Abschnitt 2.1). Im zweiten Abschnitt dieses Kapitels werden diejenigen Erkenntnisse analysiert, die sich in der Controllerforschung zum strategischen Management von Controllerbereichen bereits finden lassen (Abschnitt 2.2). Aus der Analyse werden schließlich Konsequenzen und der Forschungsbedarf für diese Arbeit abgeleitet (Abschnitt 2.3).
Ulrich David
3. Zu den Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements von Controllerbereichen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die erste der im letzten Kapitel abgeleiteten Forschungsfragen zum strategischen Management von Controllerbereichen behandelt: Die Untersuchung der Anwendungsvoraussetzungen eines strategischen Managements von Controllerbereichen.
Ulrich David
4. Konzeptionelle Übertragung und Anwendung des strategischen Managements auf Controllerbereiche
Zusammenfassung
Nachdem in Kapitel 3 untersucht worden ist, unter welchen Annahmen das strategische Management auf Controllerbereiche anwendbar ist, werden in diesem Kapitel die in Abschnitt 2.1.2 vorgestellten Phasen des strategischen Managementprozesses als Bezugsrahmen auf Controllerbereiche übertragen, um auf diese Weise konzeptionelle Aussagen für ihre strategische Ausrichtung zu erarbeiten. Die weiteren Ausführungen nehmen daher an, dass die Voraussetzungen für ein strategisches Management des Controllerbereichs hinreichend erfüllt sind.389
Ulrich David
5. Fallstudien zum strategischen Management von Controllerbereichen
Zusammenfassung
Im vorherigen Kapitel erfolgte die Ableitung von Gestaltungsaussagen zum strategischen Management von Controllerbereichen. Dabei wurden die Aussagen auf konzeptioneller Grundlage zu idealtypischen Controllerbereichen unabhängig vom Einzelfall der Wirtschaftspraxis abgeleitet.
Ulrich David
6. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
In diesem abschließenden Kapitel gilt es, das Vorgehen und die Ergebnisse der vorliegende Arbeit zusammenzufassen und einen Ausblick auf den weiteren Forschungsbedarf und weitere Forschungsfelder zu geben.
Ulrich David
7. Anhang
Ulrich David
8. Literaturverzeichnis
Ulrich David
Metadaten
Titel
Strategisches Management von Controllerbereichen
verfasst von
Ulrich David
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-82055-6
Print ISBN
978-3-8350-0014-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82055-6