1989 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Wertkette als Instrument einer integrierten Unternehmensplanung
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Der Integrationsgedanke in der Betriebswirtschaftslehre
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Auf zunehmende wirtschaftliche Turbulenzen und Diskontinuitäten in der Unternehmensumwelt haben die betriebswirtschaftliche Theorie und Praxis in den 80er Jahren mit einer Reihe von neuen Konzepten, insbesondere zur strategischen Unternehmensplanung reagiert. Parallel zu einer Ausdehnung des Planungshorizontes hat sich — vor allem durch den wachsenden Einfluß des Marketing auf die Unternehmensplanung — eine stärkere Außenorientierung der Planung vollzogen. Diese Entwicklungsrichtungen der Unternehmensplanung fanden vor allem Niederschlag in zahlreichen Ansätzen der Portfolioplanungl, mit denen fälschlicherweise strategische Planung heute vielfach gleichgesetzt wird.