Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das internationale Unternehmen

verfasst von : Prof. Dr. Michael Kutschker

Erschienen in: Perspektiven der internationalen Wirtschaft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn Unternehmen selbst ihre Internationalität kommunizieren wollen, geben sie beispielsweise in Geschäftsberichten an, wieviele Mitarbeiter im Ausland beschäftigt sind und wieviel Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet werden. In Verkaufsprospekten werden Verkaufsniederlassungen, Tochtergesellschaften und Fertigungsstätten gerne mit unterschiedlichen geometrischen Symbolen abgebildet und über die Weltkarte verstreut. Aber sind Umsatzanteile, Anzahl der Mitarbeiter im Ausland oder die Zahl ausländischer Tochtergesellschaften wirklich eine verläßliche Meßgröße der Internationalität? Die Ansichten darüber gehen in der Literatur ebenso auseinander wie die Antworten auf die viel einfachere Frage, wann eigentlich ein internationales Unternehmen vorliegt.

Metadaten
Titel
Das internationale Unternehmen
verfasst von
Prof. Dr. Michael Kutschker
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84422-4_4