1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Simulation und Leistungsbewertung von Geschäftsprozessen
verfasst von : J. Desel, T. Erwin, W. Stucky
Erschienen in: Entwicklungsmethoden für Informationssysteme und deren Anwendung
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen wird das Risiko einer Fehlentscheidung durch eine quantitative Analyse der Gestaltungsalternativen durch Simulation reduziert. Im Rahmen des VIP-Projekts 1 ist ein (auf Hal-bordnungssemantik basierendes) Simulationskonzept entwickelt worden, das in dieser Arbeit in einem 2-stufigen Ansatz zur Leistungsbewertung von Geschäftsprozessen verwendet wird. Dabei werden Leistungsmerkmale eines Geschäftsprozesses durch Auswertung halbgeordneter Abläufe eines Petrinetz-Modells ermittelt. Dieser Analyseansatz erlaubt, auf effiziente Weise die Auswirkungen verschiedener Zeit- und Kostenbewertungen auf die Leistungsmerkmale des modellierten Geschäftsprozesses zu untersuchen.