Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aspekte der Kognitionswissenschaften

verfasst von : Prof. Dr. rer. nat. Michael M. Richter

Erschienen in: Prinzipien der Künstlichen Intelligenz

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir haben zwar schon häufiger von der “kognitiven Ebene” gesprochen; trotzdem fragt man sich nach dem Sinn eines Abschnittes über Kognitionswissenschaften in einem Informatikbuch. Diese Disziplin beschäftigt sich nicht zuletzt mit der Modellierung menschlicher Methoden bei der Verarbeitung von Information. Das ist in dieser Allgemeinheit aber auch ein Thema der Informatik. Die klassische Vorgehensweise bestand dabei in der Entwicklung geeigneter Algorithmen. Durch die Künstliche Intelligenz wurde die deklarative Vorgehensweise ins Spiel gebracht, über die auf der Repräsentations- und Implementationsebene bisher wenig Erfahrung vorhanden war.

Metadaten
Titel
Aspekte der Kognitionswissenschaften
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. Michael M. Richter
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84870-3_25

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.