Zusammenfassung
Um personell schnell und qualifiziert auf aktuelle oder zukünftige Veränderungen reagieren zu können, werden zur Zeit im HR-Bereich zunehmend Kompetenzmodelle diskutiert. Vielfältig sind die in der Literatur aufgeführten und in der Praxis umgesetzten Ansätze, unterschiedlich die Zielstellungen, intransparent die Entwicklungsprozeduren, unscharf und vage die Kompetenzdefinitionen. Dennoch ist unstrittig, dass Kompetenzmodelle das Mittel der Wahl darstellen, um sowohl das strategische Management als auch das operative Tagesgeschäft in der Personalauswahl und -entwicklung effektiv zu unterstützen. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, vorhandene Ansätze zu sichten und zu bewerten sowie Stärken und Schwächen entsprechender Modelle aufzuzeigen. Des Weiteren wird am Beispiel eines Restrukturierungsvorhabens bei der Schweizerischen Post die Vorgehensweise eines strategie- und evidenzbasierten Ansatzes zur Kompetenzmodellierung erläutert.
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Sonntag, K., Schmidt-Rathjens, C. (2005). Anforderungsanalyse und Kompetenzmodelle. In: Gonon, P., Klauser, F., Nickolaus, R., Huisinga, R. (eds) Kompetenz, Kognition und Neue Konzepte der beruflichen Bildung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-86895-4_3
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