Skip to main content

1982 | Buch

Vor-Untersuchung von Straßenverkehrsunfällen hinsichtlich des durch Coriolis-Beschleunigung verursachten menschlichen Fehlverhaltens

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Peter C. Compes

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buchreihe : Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Von Flugpiloten, die z.B. bei spiralförmigem Kurs aus höherer Warteposition zur Landung abstiegen, ist bekannt, daß heftiger Schwindel mit Desorientierung auftrat. Diese gefährliche Reaktion wird der Einwirkung der Coriolis-Kraft auf das Gleichgewichtsorgan zugeschrieben.
Peter C. Compes
2. Zweck der Untersuchung
Zusammenfassung
Die Unfallstatistik der HUK-Verbandes [1] weist für das Jahr 1969 7.710 Unfälle (12,2% der Gesamtunfälle) über den Unfalltyp “Abkommen von der Fahrbahn” folgende Zahlen auf:
In 60,2% der Fälle erfolgte das Abkommen bei Kurvenfahrt. Die verursachenden Fahrzeuglenker besaßen bei 41,4% der Fälle erst seit einem Jahr den Führerschein. Für den Unfalltyp “Abkommen von der Fahrbahn” ist in 73,5% der Fälle “Herrschaft über das Kraftfahrzeug verloren” als Ursache am häufigsten angegeben.
Peter C. Compes
3. System-Beschreibung
Zusammenfassung
Grundlage für die methodische Behandlung der gestellten Aufgabe ist die Kenntnis des betrachteten Systems.
Peter C. Compes
4. Durchführung der Untersuchung
Zusammenfassung
Die Studie untersucht zunächst den Coriolis-Effekt allgemein und fahrer-speziell,dann dessen Messung.
Peter C. Compes
5. Ergebnisse der Voruntersuchungen
Zusammenfassung
Für bestimmte Fallbetrachtungen ergaben sich folgende Ergebnisse:
Peter C. Compes
6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Eine kausalanalytische Bearbeitung von Unfallstatistiken des Straßenverkehrs — wie u.a. die des HUK-Verbandes [1] — ergab, daß ein hoher Prozentsatz der Unfälle auf noch nicht geklärte Unfallursachen zurückzuführen ist. Während in der Vergangenheit zur Unfallprävention schwerpunktmäßig Verbesserungen in der Fahrzeug- und Fahrbahn-Konzeption erarbeitet wurden, geht die vorliegende Studie einer Kausalhypothese nach, ein bestimmtes Verhalten des Fahrers beim Steuerungsprozeß als mögliche Ursache näher zu untersuchen.
Peter C. Compes
7. Anhang
Peter C. Compes
8. Literaturverzeichnis
Peter C. Compes
Backmatter
Metadaten
Titel
Vor-Untersuchung von Straßenverkehrsunfällen hinsichtlich des durch Coriolis-Beschleunigung verursachten menschlichen Fehlverhaltens
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Peter C. Compes
Copyright-Jahr
1982
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-322-87697-3
Print ISBN
978-3-531-03094-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87697-3