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2001 | Buch

Kundenmanagement in der Network Economy

Business Intelligence mit CRM und e-CRM

verfasst von: Dr. Matthias Meyer, Stefan Weingärtner, Fabian Döring

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Information Networking

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Network Economy
Zusammenfassung
Die 90er Jahre waren geprägt durch die Digitalisierung von Gütern und Abläufen, die in Verbindung mit einer rasanten Verbreitung von elektronischen Netzen zu strukturellen Umbrüchen in Wirtschaft und Gesellschaft geführt haben (Hofmann 2001, S. 1). Es zeichnen sich vollkommen neuartige Strukturen ab, die hier als Network Economy bezeichnet werden sollen und die ein Umdenken auf Seiten von Unternehmen und Kunden erforderlich machen.
Matthias Meyer, Stefan Weingärtner, Fabian Döring
2. CRM und e-CRM als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden
Zusammenfassung
Kundenorientierung mit dem Ziel des Aufbaus und der Erhaltung langfristiger Kundenbeziehungen gilt als das Erfolgskonzept für die Zukunft. Diese unter dem Stichwort Customer Relationship Management (CRM) bekannte Neuausrichtung der Unternehmensziele und -prozesse wird daher im Weiteren eingehend behandelt. Neben Grundlagen des CRM werden insbesondere die zusätzlichen Möglichkeiten durch den Aufbau digitaler Kundenbeziehungen — auch als e-CRM bezeichnet — behandelt.
Matthias Meyer, Stefan Weingärtner, Fabian Döring
3. Das CRM-Netzwerk
Zusammenfassung
Der Erfolg eines Customer Relationship Management ist abhängig von einer systematischen Implementierung und Integration im Unternehmen. Projekte, die sich auf den Aufbau einer neuen Arbeitsgruppe oder Abteilung beschränken, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die weiteren Ausführungen zeigen daher grundlegende Elemente und Schritte zum Aufbau eines CRM-Systems im Sinne des Information Networking. Entscheidende Aspekte sind dabei die Datenhaltung in Data Warehouses, die Datenanalyse mit Data Mining-Methoden und technische Aspekte der Kommunikation innerhalb und zwischen Prozessen.
Matthias Meyer, Stefan Weingärtner, Fabian Döring
4. Datenschutz und Kundenmanagement
Zusammenfassung
Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, welche die Informationstechnologie für das Management von Kundenbeziehungen bereitstellt, sollte ein Aspekt auf keinen Fall vernachlässigt werden: Die Auseinandersetzung mit den datenschutzrechtlichen Richtlinien in Bezug auf Verarbeitung personenbezogener Daten. Aspekte dieser nicht zu unterschätzenden Hürde auf dem Weg zu einem umfassenden Kundenmanagement sind Gegenstand der weiteren Ausführungen.
Matthias Meyer, Stefan Weingärtner, Fabian Döring
5. Abschließende Bemerkungen und Ausblick
Zusammenfassung
Vernetzung ist ein Phänomen, das Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend verändert. Diese Entwicklung in Richtung einer Network Economy umfasst vielfältige Kommunikationsbeziehungen innerhalb und zwischen Unternehmen, zwischen Unternehmen und Individuen und schließlich zwischen Individuen. Kommunikationsbeziehungen sind dabei jedoch nicht als feste, definierte Beziehungen zu verstehen, vielmehr eröffnen Internet-Technologien durch ihre flexible Struktur völlig neuartige Möglichkeiten des Informationsaustauschs. Sämtliche Theorien etwa zur Unternehmensorganisation oder zum Kommunikationsverhalten werden dadurch zunehmend in Frage gestellt, da sich Grenzen zwischen Unternehmen und zwischen Arbeits- und Privatsphäre verschieben und verändern bzw. mehr und mehr verschwimmen. Hier sind Wissenschaft und Praxis gleichermaßen gefordert, Erklärungs- und Lösungsansätze zu entwickeln.
Matthias Meyer, Stefan Weingärtner, Fabian Döring
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundenmanagement in der Network Economy
verfasst von
Dr. Matthias Meyer
Stefan Weingärtner
Fabian Döring
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-88906-5
Print ISBN
978-3-322-88907-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88906-5